dobra: Werte aus zwei Spalten kopieren

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich möchte die Werte aus zwei Spalten einer Tabelle in eine neue Spalte kopieren.

Wie sollen die beiden Feldinhalte denn miteinander verbunden werden? Möchtest du sie, weil sie Zahlenwerte sind, miteinander addieren? Möchtest du, weil sie Strings sind, miteinander verknüpfen?

echo "$verabschiedung $name";

Hallo nochmal,

Sorry, wenn ich da unklare Angaben gemacht habe.

Also zuerstmal habe ich eine mySQL DB (MySQL-Client-Version: 4.1.19)

Ich habe für meinen Shop eine recht komplexe Suchfunktion gebastelt (die jetzt so auch funktioniert -> freu) und bin jetzt draufgekommen, daß ich ein Suchfeld "vergessen" habe.

Konkret:
Ich habe eine Spalte WISUCHEN - hier steht der Text, der durchsucht (mit bis zu 4 Suchworten die als "und" oder "oder" abgefragt werden)  und dann als Ergebnis angezeigt wird.
(daneben wird als und/oder Optionen auch noch Preis von - bis, Kategorie und Hersteller abgefragt)

Vergessen habe ich, daß auch der Text in der Spalte BTEXT durchsucht, aber NICHT angezeigt werden soll.

Die Idee:  Ich lege eine neue Spalte SUCHWORT an und kopiere die Texte von WISUCHEN _und_ BTEXT in diese Spalte.
-> in SUCHWORT wird gesucht und WISUCHEN auf der Ergebnisseite angezeigt.

Wenn das so funktionieren würde, müßte ich lediglich in der Suchabfrage WISUCHEN gegen SUCHWORT tauschen und nicht das ganze (3 Seiten lange) Script neu schreiben.
(was mir als Perl-Anfänger wochenlanges Versuchen mit unzähligen Fehlversuchen ersparen würde ;) )