DB Replikation Mit MS SQL 2000
Immanuel
- datenbank
Hallo zusammen!
ich hab ne Frage betreffend Datenbank Replikation mit dem MS SQL Server 2000. Die Situation: Ich habe zwei gleiche Datenbanken. Jetzt will ich auf der einen DB1 die Tabellen A und B ändern und auf der anderen DB2 die Tabellen C und D.
Jetzt möchte ich die Datenbanken replizieren. Jedenfalls teilweise, und zwar die Tabellen A und B von der DB1 auf die DB2 kopieren und zwar so, dass es dort die Tabellen zuerst löscht und dann neu anlegt (Oder halt komplett überschreibt, alte Daten dürften nicht mehr vorhanden sein). Die Tabellen C und D von der DB2 müssen in die DB1. Diese sollten allerdings ergänzt werden und die alten Daten dürfen nicht gelöscht werden!
Hat jemand ne Idee wie das am besten zu lösen wäre? Vorteilhaft wäre es natürlich wenn es direkt mit dem Enterprise Manager ginge, doch bin ich dort bei den Einstellungen nicht ganz sicher..
Freue micht bereits auf Eure Antworten!
lg Immanuel
Hallo,
Wenn du unbedingt MS SQL Server Replikation verwenden willst?
Server 1 hat Tabellen A und B
Server 2 hat Tabellen B und C
Für A und B zu Server 2 richtest du eine "Publikation" auf Server1 mit den Tabellen als "Artikel" ein und zwar als Snapshot-Replikation. Server 2 richtest du dann mit einer Subscription auf diese Publikation ein. Server1 kann gleichzeitig Distributor sein.
Wie oft (1x Tag?) soll diese Art Replikation stattfinden?
Für C und D von Server 2 zu Server 1 erzeuge eine "Publikation" für die Tabellen/Artikel C und D auf DB2 auf Server 2 als Teil einer Merge-Replikation. Gib Server 1 als Distributor an, richte Server1.DB1 als Subscriber auf diese Publikation ein.
Wie oft soll diese Art Replikation stattfinden?
Was im Hintergrund läuft ist dann die Erzeugung von SQL Agent Batch-Jobs, die jeweils den Replikationszyklus anstossen.
Bedenke bitte, dass die Verwendung von MS SQL Server Replikation Implikationen hat
Es lässt sich alles per Enterprise Manager durchführen.
Belese dich bitte zum Thema Replikation in den (Handbuch)Quellen zu MS SQL und sonstigen Online Resourcen.
Ciao, Frank