Das bedeutet allerdings, dass ich für jeden einzelnen Button die Klassen angeben muß und das ist mir zu mühsam.
Anders wirst du aber nicht zu deinem gewünschten Ergebnis kommen.
Wenn es sich um normale Links handelt, die als Buttons gestylt werden, brauchst du bei einer Konstuktion wie <a href="#">..</a> zumindest ein inneres Konstrukt, um alle Ecken rund zu bekommen, wenn sich der Button variabel verhalten soll, also etwa <a href="#"><span>..</span></a>. Soll auch die Höhe variabel sein, wird mindestens ein weiteres Konstrukt nötig.
Und damit diese Button-Dinger sich nicht mit normalen Links vermischen, ist eine Klasse sehr sinnvoll, also etwa <a class="button" href="#"><span>..</span></a>
Handelt es sich um echte (Formular-)Buttons, würde ich wahrscheinlich darauf setzen, diese per JS gegen die oben beschriebenen Textlinks auszutauschen, denn voll durchgestylte Buttons sind in der Praxis kaum möglich. Safari zum Beispiel weigert sich strikt, die Buttonstyles dem Webautor zu überlassen.
Ohne Klasse geht's also auch in diesem Fall nicht: <input class="button" type="submit" value=".." />
Viele Grüße!
_ds