Robin: firefox passwörter für benutzerprofile

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

Danke erstmal für deine Antwort. Du hast recht, nur leider ist wird mein Benutzerprofil unter windows auch von anderen benutzern mit verwendet, das hat sich jetzt über die jahre so einbebürgert.. das klingt doof ist es auch aber so ist es halt momentan :/

Mache dein System sicher und die Anwendungen werden sicherer

ich denke auch das dass die einzig sichere variante dafür ist (da ja die bookmarks z.b. gar nicht verschlüsselt werden).

Ich weiß aber auch so recht, was du mit dem Schützen des Profils überhaupt erreichen willst.

wollte so sachen wie die history und die bookmarks abschirmen.

LG,
Robin.

Hi Robin,

weiss jemand ob man ein benutzerprofil für den firefox mit einem passwort versehen kann? also so das man erst das profil laden kann, nachdem man das passwd eingeben hat. hab grad ne stunde lang gesucht - ich find sowas einfach nicht :/

Meines Wissens ist dies nicht möglich, ich kenne auch keine Extension die das in irgendeiner Form ermöglichen würde. Firefox bietet allerdings die Funktion, dass du deine Passwörter mit einem Master-Passwort verschlüsseln kannst, so sind diese geschützt.

Ich weiß aber auch so recht, was du mit dem Schützen des Profils überhaupt erreichen willst. Eigentlich enthält das Profil (abgesehen von den gespeicherten Passwörter) ja eigentlich kaum schützenswerte Daten. Zudem wird das Profil in deinem Benutzerordner gespeichert, unter Windows also in „C:\Dokumente und Einstellungen<Username>\Anwendungsdaten” - auf diesen Ordner haben andere Benutzer des Systems keinen Zugriff. Und um sich an dem PC anzumelden, brauchst man doch wahrscheinlich ein Passwort, oder? Wenn nein, dann hast du *DA* die „Sicherheitslücke” gefunden. Mache dein System sicher und die Anwendungen werden sicherer ;-)

Viele Grüße,
  ~ Dennis.