Rafael: Mehrere Domains mieten

Hallo Forum,
ich fürchte das ist eine 0-8-15-Frage, aber ich weiß nicht recht wonach ich suchen soll. Ich hatte im Hinterkopf, dass es möglich ist Domains als reine Weiterleitung bei manchen Anbietern relativ günstig zu mieten, also ohne Webspace, nur um den Namen zu belegen. Wenn man das bei einer Vielzahl (20+) machen will, wie kann ich das günstig bewerkstelligen.

Danke und viele Grüße!

1. Hallo Rafael,

möchtest du die Domains jetzt nur sichern, oder soll es eine Weiterleitung werden?
    Welche Arten von Domains hast du? .de?

Grüße
    Patrick Klein

1. Vorangig .de-Domains, aber es könnten irgendwann auch

firmen-name.com / .org / .net etc. dazu kommen, es soll einfach niemand mit dem begriff schabernack treiben können.
      Ziel ist es, die Domains an die eigentliche Adresse mit vorzugsweise Status Code 301 weiterzuleiten.

2. Ich hatte im Hinterkopf, dass es möglich ist Domains als reine Weiterleitung bei manchen Anbietern relativ günstig zu mieten, also ohne Webspace, nur um den Namen zu belegen. Wenn man das bei einer Vielzahl (20+) machen will, wie kann ich das günstig bewerkstelligen.

Du könntest dir ein Hosting-Paket bei einem Hoster suchen, der/das externe Domains unterstützt. Das ist soweit ich weiß z.B. bei 1&1 möglich, sollte aber auch bei diversen anderen funktionieren.

Im zweiten Schritt suchst du dir einen Domainanbieter, der möglichst günstig ist, und bei dem du die sog. Nameserver frei bestimmen kannst. Dazu kannst du z.B. bei Webhostlist vergleichen: http://www.webhostlist.de/webhosting/ und die Links im mittleren Kasten "Domains" verwenden. Für eine de-Domain solltest du dabei nicht mehr als 10 EUR im Jahr zahlen - es gibt auch Anbieter, die auf bis zu 5 EUR/Jahr oder sogar 2 EUR/Jahr für eine de-Domain runter gehen. Es lohnt sich also, ausführlich zu recherchieren.

Der Vorgang, wenn du eine neue Domain haben möchtest, ist dann:
    1. die Domain beim Hoster einrichten
    2. die Domain beim Domainanbieter registrieren
    3. die Nameserver beim Domainanbieter auf den Hoster lenken

Sollte sich dein Hoster mal ändern, oder solltest du z.B. auf einen eigenen Server umsteigen, brauchst du beim Domainanbieter wieder nur die Nameserver ändern (und natürlich vorher alle nötigen Konfigurationen beim Hoster machen).

Viele Grüße!
    _ds

--
    [The Killers - When You were young] Scheint im ersten Moment der perfekte Lovesong: ein bisschen rotzig, aber lovely.
    Top 5-Blog, Nicht-Poppmusik, ihr zweites mal.