Sven Rautenberg: Datei von fremdem Server kopieren

Beitrag lesen

Moin!

der Server ist in diesem Fall ein lokal installierter Apache (XAMPP), und müsste insofern doch im Firmennetz die gleichen Rechte haben wie ich als Anwender, oder?

Nein, nicht automatisch. Das hängt selbstverständlich vom Firmennetz ab.

Falls ich das soweit richtig verstanden habe, blockiere ich mich also selbst ;-)

Nein.

Werde auf dem Server zum User, unter dem der Apache bzw. PHP läuft. Fordere manuell die HTTP-Ressource ab und beobachte, was dabei passiert (Proxys im Spiel?), und welche Fehlermeldung konkret erscheint.

Und sorge dann dafür, dass die Ursache des Problems abgestellt wird.

Da ich nicht weiß, welches komplexe Firmennetz du nutzen mußt, und was dabei alles involviert ist (wie erwähnt: Firewall, Proxy, Useraccountrechte etc. spielen alle eine mögliche Rolle), kann ich nur allgemeine Hinweise geben.

allow_url_fopen und allow_url_include stehen auf on, FTP-get funktioniert, nur der HTTP-Abruf scheinbar nicht, gibt's da vielleicht noch Konfigurationsmöglichkeiten?

Die Fehlermeldung sagt eindeutig, dass PHP zwar HTTP versucht hat, aber der Request durch irgendeine Komponente im Netzwerk nicht beantwortet wurde. Das kann dein Firmennetz sein (vermutlich), oder irgendwas im Internet auf dem Weg zum Server.

Es ist eine gute Idee, mit dem Zeugs anzufangen, auf das man Einfluß hat: Das eigene Firmennetz. :)

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."