Tom: von lokaler php Datei auf online mySql Datenbank zugreifen

Beitrag lesen

Hello,

  • Die API für MySQL, die in PHP benutzt wird, muss zu der der Datenbank passen

Das ist sehr schön allgemein gesagt. Nach meiner Erfahrung (ab MySQL 4.0) ist das nicht ganz so eng zu sehen. Wenn in PHP eine neuere MySQL-Client-API verwendet wird als die Server-API, so sollte es keine Probleme geben. In anderer Richtung ist mir nur ein zu beachtender Fall bekannt: In MySQL 4.1 wurde das Password Hashing geändert. Solange man aber die alte Methode verwendet, sollte ein Zugriff auch mit 4.0er Client-API auf 4.1er Server-API funktionieren. In aktuellen Ausgaben der Windows-Variante von PHP 4 ist beispielsweise immer noch nur die 4.0er Client-API enthalten. Mit alten Passwörtern im Server ist damit ein Zugriff auf zumindest MySQL 4.1 möglich (5.0 hab ich nicht mehr getestet. PHP 4 interessiert ja im Prinzip auch nicht mehr).

Danke für die Ergänzung.

Soweit ich mich erinnere, wurde die Frage hier schon einmal ausführlicher behandelt. Ich heb mir faulerweise aber nur gemerkt, dass beide Enden tunlichst zusammenpassen sollten.

MMn enthält die neue API auch neue Funktionsimplementierungen. Wenn man die Möglichkeiten einer MySQL-5-DB also vollständig nutzen will, benötigt man auch die passende API dazu.

Das wäre auch plausibel, weil durchaus so üblich.

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau