Hallo zwerg!
was die Inhalte der Logs zu bedeuten haben
Martin hat zu der Notwendigkeit eines regelmäßigen Nachschauens schon ausfürhlich geantwortet, ich knöpfe deswegen am ersten Teil Deiner Frage an.
Wichtig ist zu wissen, wie so genannten Access-Logs aufgebaut sind. Die gängige Formate sind das Common Log Format oder das »Extended Log Format«. Üblicherweise sieht eine Log-Zeile so aus:
IP-Adresse - - [15/Sep/2007:12:34:56 -0500] "GET /index.html HTTP/1.1" 200 2376 "Referrer" "User-Agent"
1. IP-Adresse dürfte klar sein
2. - aus diesem ersten Bindestrich (leerer Wert) werde ich nicht ganz schlau (vielleicht kann uns jemand das besser erklären)
3. - der zweite Bindestrich enthält dann einen Wert, wenn ein User über HTTP-Authentification Ressourcen anfordert, der Wert ist der Username
4. Datum/Zeit-Gruppe
5. Methode (z.B. GET oder POST), angeforderte Ressource, HTTP-Protokoll
6. Status-Code
7. Größe der Ressource in Bytes
8. Referrer (wenn übermittelt)
9. User-Agent (wenn übermittelt)
Einige Provider fügen Items hinzu, so ist bei meinem 1&1-Paket zusätzlich die angeforderte Domain/Subdomain zwischen Ressource-Größe (7.) und Referrer (8.) vermerkt und ganz am Zeilenende noch die IP-Adresse eines evtl. Proxy-Servers:
255.255.255.255 - - [15/Sep/2007:00:07:11 +0200] "POST http://selfspezial.atomic-eggs.com/cgi-bin/selfugb/ugb.pl?mod=write HTTP/1.1" 200 3312 selfspezial.atomic-eggs.com "http://selfspezial.atomic-eggs.com/selfugb.html" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; .NET CLR 2.0.50717)" "-"
1. IP-Adresse
2. -
3. User (hier: -, leer)
4. Datum/Zeit-Gruppe (hier: heute morgen um null Uhr sieben)
5. Methode (z.B. GET oder POST), angeforderte Ressource, HTTP-Protokoll
6. Status-Code (hier: 200, OK)
7. Größe der Ressource in Bytes (hier: 3312 Bytes)
8. Domain/Subdomain. (hier: selfspezial.atomic-eggs.com)
9. Referrer
10. User-Agent
11. Proxy (hier: leer)
Mit Hilfe einer serverseitigen Sprache wie Perl oder PHP kannst Du diese Logs auswerten und Dir gezielt bestimmte Infos anzeigen lassen.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?