Hallo,
eure sogenannte Moderation
Qualitätsoffensive ;)
Haha, lustig.
Sie ist leider nötig, darüber lässt sich nicht diskutieren. Oder meinst du die Form, wie sie angebracht wird? Daran arbeiten wir bereits.
Ich könnte es niemals so eloquent ausdrücken wie es Bio in https://forum.selfhtml.org/?t=158750&m=1032471 getan hat, weshalb ich mich zuallererst zu 100% seinen dortigen Ausführungen anschließen möchte.
Des weiteren antworte ich explizit nicht auf Stonies Posting. Bereits vor etwa 7 Jahren, als ich noch recht neu hier im Forum war, habe ich schon einmal versucht eine Diskussion zum Forenverhalten (und Moderation) mit ihr zu führen. Es war absolut nicht zielführend. Ihre Art der Konfliktbewältigung hat sich in den letzten Jahren und inbesondere Monaten offenbar keineswegs verbessert.
Dies nur als Hinweis. Weiter werde ich auf dieses spezielle Thema nicht eingehen.
Zu Moderation selbst:
Das was ihr hier als Forenmoderation unter der Leitung von Stonie abliefert, ist keine Moderation, sondern eine Bevormundung (Maßregelung) allererster Güte. Ihr sperrt einzelne Postings und ganze Äste alteingesessener Forenteilnehmern, denen dieses Forum mehr als den meisten der jetzt in der Moderation sitzenden Personen zu verdanken hat, nur weil der Antwortstil nicht mehr dem feinen, sauberen Image des neuen SELFHTML-Forums entspricht. Hier werden, wohlgemerkt, keine aggressiven oder sonst wie herabwürdigenden Postings gesperrt. Nein, es wird wegen des manchmal eventuell exzentrischen Antwortstils gesperrt und gelöscht. Gleichzeitig wird ein Forum der öffentlich Diskussion durch NA-Setzen unterbunden. Bei diesem Thread handelt es sich um den ersten mir bekannten, in dem eine (hoffentlich) offene Diskussion möglich ist.
Mir scheint es, als würden die alten Hasen inbesondere deshalb gemaßregelt werden, weil bei ihnen nach am ehesten die Chance besteht, daß sie das neue, porentief reine, leider aber sterile Forum ablehnen werden. Lieber man zeigt ihnen gleich, wo der Hammer hängt, statt sich auf lange Diskussionen einzulassen.
Dabei war das Problem noch nie das Verhalten der Regulars, sondern die Erwartungshaltung und das daraus resultierende Verhalten der Kundschaft. Dies führte schon oft -- zu oft -- zu unnötigen, aggressiven und wirklich sinnlosen Threads, die letztendlich eher an einen Krieg als an eine Diskussion erinnerten. Hier haben sich auch die Alteingesessenen oftmals nicht mit Ruhm bekleckert. Genau hier wäre aber der Ansatzpunkt für eine sinnvolle Moderation gewesen.
Eine Moderation hat so stattzufinden, daß der reguläre Forenbetrieb nicht beeinträchtigt wird. Durch die jetzige Moderation wird er massiv beeinträchtigt. Es ist völlig unerheblich, ob Bio einen Einzeiler postet. Soll doch der Nächste mit mehr Text antworten.
Zumal Bio aufgrund eures Verhalten nun wirklich nichts vorzuwerfen ist. Mir sind einige durch ihn geführte Diskussionen nicht verborgen geblieben, die sicherlich kontrovers und oftmals polemisch, nie aber völlig absurd oder (seitens Bio) aggressiv verlaufen wären. Vielmehr hat er oftmals sehr viel Gegenwind und Häme geerntet. Und das auf einem Niveau, das deutlich unter seinem einzuordnen ist; auch von Personen, die jetzt hier den Moderator raushängen. Seine Reaktion wundert mich nicht im geringsten.
Zurück zum Thema. Was eine Moderation zu tun hat, ist es, das Forum weitestgehend in Ordnung zu halten, also insbesondere bei aggressivem Verhalten zu warnen und bei weiteren Verstößen zu löschen. Dazu zähle ich Beleidigungen, Aufruf zu Straftaten usw. Auch Trolle leben nur solange sie gefüttert werden. Füttern können hier sehr viele wirklich gut. Aber stattdessen wäre eine Löschung/Sperrung viel angebrachter.
Tatsächlich schafft ihr es aber ja nicht einmal, das Hausrecht bei bekannten Trollen durchzusetzen. Die Regulars sind an ihrer Stelle aber ja auch ein viel leichteres Ziel und ziehen es -- der Klügere gibt schließlich nach -- lieber vor, dann doch gar nicht mehr zu posten, wenn der eigene persönliche Stil der Forenpolizei nicht genehm ist.
Die Konsequenz wird sein, wie auch schon von Bio prophezeit, daß sich die Kompetenz angewidert abwendet und sich anderen Foren zuwendet oder das Posten ganz bleiben läßt.
Zurück bleibt ein völlig steriles Forum, ohne Drifts, ohne Off-Topic-Themen, gefüllt mit Eintagsfliegen, Schreihälsen und l33t hAx0rn, die nur kurz das Wissen abgrasen wollen, das vielleicht noch da ist, vielleicht sehr schnell aber auch gänzlich verschwinden wird. Ein Forum, völlig frei von Ecken und Kanten, aber auch völlig frei von Leben. Ein Forum eingetaucht in Desinfektionsmittel - eben völlig steril. Genau so fühlt es sich für mich seit der Wiedereröffnung an.
Das alte Forum hat meiner Ansicht nach gut funktioniert. Wäre man bekannten Trollen rechtzeitig mit der nötigen Härte begegnet, wäre noch nicht einmal eine Schließlich notwendig gewesen. Stattdessen wird jetzt versucht auf Teufel komm raus das eigene Versagen durch ein Verhalten zu begegnen, das weit über das Ziel hinaus schießt und das letztendlich zu wirklichen Problemen für das Forum führen wird.
Ich selbst werde mir das Forum jetzt noch eine Weile anschauen. Sollten weitere Personen, die ich für dieses Forums für wichtig erachte, gemaßregelt werden oder ich selbst durch die Moderation belästigt werden, bin auch ich hier weg. Ich wünsche mir aber, daß die Moderation auf ein akzeptables Maß zurückgefahren wird und so stattfindet, daß ich möglichst wenig davon bemerke. Denn nur eine Moderation, die nicht bemerkbar ist, ist eine gute Moderation.
Gruß
Slyh