Stonie: Brummforschung

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

ich habe Christian zwar nicht gefragt, aber er war so freundlich, mir doch zu erzählen, was los war und vor allen Dingen hat er einige Irrtümer ausgeräumt. Das gebe ich jetzt natürlich gerne weiter:

Der Brummthread (der jetzt brav im Archiv zu finden ist) ist "hängengeblieben", als Sven die Platte ein bisschen arg gefüllt hatte (siehe auch hier). Das heißt, er war nicht mehr in der Hauptdatei und die XML-Datei war noch nicht ins Archiv geschoben worden. Das hat Christian dann freundlicherweise nachgeholt, deswegen steht er jetzt im Archiv.

Außerdem ist es schon lange so, dass es eben _nicht_ mehr dauert, bis ein Thread aus der Hauptdatei im Archiv landet - wenn der verschoben wird, passiert das also sofort; wenn ein Thread nicht in der Hauptdatei ist und auch nicht im Archiv, ist etwas schiefgelaufen.

Aber der Indexer läuft nur einmal täglich, und zwar nachts - das heisst, dass die Suche einen ins Archiv verschobenen Thread erst findet, wenn der Indexer gelaufen ist und einen folglich eventuell anlügen könnte.

Was auch noch nur einmal täglich (oder besser nächtlich) läuft, ist der Thread-ID-zu-Monat-und-Jahr-Zuordnungsindex, der dafür sorgt, dass man den Thread http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/9/t158520/ z.B. auch über http://forum.de.selfhtml.org/archiv/t/158520/ aufrufen kann (da wird dann automatisch weitergeleitet). Der Forumsdämon schreibt das zwar bei jedem Archiveintrag automatisch in die Datei rein, d.h. der Index sollte stets aktuell sein, aber manchmal ist er schon "kaputtgegangen", daher wird er jetzt jede Nacht komplett neu gebaut. Allerdings sollte es nur in Ausnahmefällen auftreten, dass man bis zum nächsten Tag warten muss, bis der Index erneuert ist.

Hach, wie ich frisches Wissen liebe! :o)

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.