Der Martin: index.html wird ignoriert

Beitrag lesen

Hallo,

In der Root befinden sich die Dateien:

/subdomain
-----------/index.html
-----------/index.php

Die index.php enthält eine Weiterleitung mittels header(location) auf index.html.

warum? Dann würde ich sie weglassen und diese Weiterleitung intern z.B. mit mod_rewrite machen.

Beim Versuch, die Seite aufzurufen, erhalte ich den Fehler:
"Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

Welche Seite genau? Und wer meldet diesen Fehler? Der Browser? Dein Server? Wie sieht der HTTP-Response-Header wirklich aus? Wo kann man sich das online ansehen, um den Fehler einzugrenzen?

Ich vermute, die Fehlermeldung kommt vom Browser, der erkannt hat, dass eine Ressource ein Redirect auf sich selbst veranlasst.

Entferne ich die index.php, bekomme ich einen "404: The requested URL /index.php was not found on this server"-Fehler.
/var/log/apache2/error.log sagt mir: " File does not exist: /pfad/zur/homepage/index.php"

Okay, das ist schlüssig.

Des weiteren ist in der .conf für den virtuellen host folgende Einstellung vorhanden:
"DirectoryIndex index.html index.htm index.php index.php3 index.php4 index.php5 index.shtml index.shtm index.sht"

Das spielt nur dann eine Rolle, wenn du das Verzeichnis direkt ansprichst, ohne konkret eine bestimmte Ressource darin zu adressieren.

Ein Kollege behauptete, es gäbe da ein php-skript was explizit eine index.php erwartet, diese Option könne man aber abstellen.

Unsinn.

Vielleicht kann mir da jemand helfen ?
Vielleicht habe ich einen grundlegenden Denkfehler?

Nochmal ganz langsam:
 * Was steht genau in der relevanten .htaccess?
 * Was steht genau in der index.php?
 * Wie lautet die URL zum Testen?

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
Die Zivilisation hatte begonnen.