molily: Nutzung von Texten des Gutenberg Projects

Beitrag lesen

Hallo,

das Gutenberg-Projekt basiert meines Wissens darauf, dass in US wie auch in DE das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Autors erlischt. Welche nationalen Rechte nun maßgeblich sind und ob das vom Serverstandort, von der Herkunft des Autors oder deiner Staatsbürgerschaft abhängt, weiß ich nicht. Intuitiv würde ich sagen, dass du dich als BRD-Bürger an BRD-Gesetze halten musst, die in dem Punkt mit denen der Vereinigten Staaten übereinstimmen. In internationalen Abkommen (TRIPS der WTO ist wohl das aktuellste) ist eine Mindestschutzzeit von 50 Jahren vorgeschrieben, die ist auf jeden Fall eingehalten, wenn Gutenberg als Voraussetzung den Tod des Autors vor 70 Jahren hat.

"These books are in the public domain in the United States and everybody — including Project Gutenberg and you — may read and distribute them. If you don't live in the United States you'll have to check the laws of the country you live in before downloading and distributing our ebooks."

Ich glaub, der Satz ist Bullshit, Public Domain ist zwar als solches eine US-amerikanischer Rechtsinstitution, aber der Ablauf der Schutzrechte, der zu einer freien Nutzung führt, ist international vereinheitlicht.

Disclaimer: IANAL (I am not a lawyer).

Mathias