Harlequin: Grundsatzfrage E-Mail

Beitrag lesen

Yerf!

Mir kommt es darauf an, das der Betrachter nicht noch irgendwelche plug ins applets und sonstige Komponenten herunterladen muss. Also so einfach wie möglich. Javascript wird von nahezu jedem Client umgesetzt und kann im groben und ganzen als standart angesehen werden.

Das ist bei den serverseitigen Sprachen sogar noch besser: hier muss der Client nur URLs anfordern können. Ob dann ein Webserver eine statische datei von der Festplatte liest oder ein PHP(oder anderes)-Programm eine Antwort generiert und nebenbei noch eine E-Mail verschickt ist für den Browser uninteressant.

Das heisst also ich benötige ein Programm, das ich auf dem server instaliere, und das dann quasi die Kommunikation mit dem Client fürt.

Ja. Unter dem Begriff "Formmailer" sollte sich einiges an fertigen Scripten für PHP oder Perl finden lassen. Mit etwas einarbeitung ist sowas aber auch relativ leicht selbst zu erstellen (allerdings sollte man dabei etwas auf Sicherheit achten, damit das gaze nicht zu einer Spam-Schleuder wird).

Bedeutet das dann im gegenzug, das wenn ein Betrachter eine firewall hat, es bei der Bestellun zu schwierigkeiten kommen könnte ?

Nein. Der Betrachter merkt keinen Unterschied zu einer "normalen" HTML-Datei.

Gruß,

Harlequin