Oliver Baer: Bildbearbeitung

Mahlzeit!

Ich habe hier ein Tool womit man Bilder hochladen kann. Diese werden nach dem Hochladen auf einer Seite angezeigt damit der Nutzer noch Kommentare etc eingeben kann. Nun möchte ich dort die Möglichkeit geben die Bilder zu bearbeiten, d.h. zu beschneiden.
Ich stelle mir das so vor, der User klickt das Bild an, es wird im Browser angezeigt und man kann dann mit der Maus einen Rahmen (oder mehrere) ziehen und der die markierten Stellen entsprechend beschneidet. Das beste wäre wenn man die beschneidungskoordinaten speichern könnte und für folgende Bilder auch benutzen.

Gibt es so eine Tool irgendwo? Denke mal mit Java müsste das ganz gut gehen.

Vielen Dank schonmal,

Oliver Baer

  1. Hallo und guten Morgen,

    Mahlzeit!

    Ich habe hier ein Tool womit man Bilder hochladen kann. Diese werden nach dem Hochladen auf einer Seite angezeigt damit der Nutzer noch Kommentare etc eingeben kann. Nun möchte ich dort die Möglichkeit geben die Bilder zu bearbeiten, d.h. zu beschneiden.

    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Bildbearbeitung eines bereits auf dem WSP gespeicherten Bildes durchführen, ergo -> der Server soll damit arbeiten.

    Ich stelle mir das so vor, der User klickt das Bild an, es wird im Browser angezeigt und man kann dann mit der Maus einen Rahmen (oder mehrere) ziehen und der die markierten Stellen entsprechend beschneidet. Das beste wäre wenn man die beschneidungskoordinaten speichern könnte und für folgende Bilder auch benutzen.

    Das ist also eine Useraktion die in dem Browser des User (nix Server) ausgeführt wird, ergo -> der Client (Userrechner/Browser) muß die Funktionen bereitstellen/abarbeiten.

    Gibt es so eine Tool irgendwo? Denke mal mit Java müsste das ganz gut gehen.

    Holla, Java ?? Ich schätze du meinst JavaScript...
    Also, folgende Struktur müsste deine Scripte haben:

    • Bild hochladen (ok, vorhanden)
    • Bild aufrufen (per Link, Auswahl oder sonstiges :-)
    • dann per JS die Mausaktionen des Users abfragen
    • diese Daten dann an ein serverseitiges (!) Script übergeben, so das dieses dann...
    • das Bild entsprechend bearbeitet

    Soweit ich weiß, gibt es dafür ein fertiges Scriptpaket, komme aber leider monemtan nicht auf den Namen (basierend php / JS).
    Muß mal in meinen Favos suchen, schiebe dann den Link hier nach...

    Gruss
    Georg

    1. Hallo und guten Morgen,

      Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Bildbearbeitung eines bereits auf dem WSP gespeicherten Bildes durchführen, ergo -> der Server soll damit arbeiten.

      jep

      Das ist also eine Useraktion die in dem Browser des User (nix Server) ausgeführt wird, ergo -> der Client (Userrechner/Browser) muß die Funktionen bereitstellen/abarbeiten.

      ja so in der art, der muss dann natürlich die daten zurück an den server senden.

      Holla, Java ?? Ich schätze du meinst JavaScript...
      Also, folgende Struktur müsste deine Scripte haben:

      • Bild hochladen (ok, vorhanden)
      • Bild aufrufen (per Link, Auswahl oder sonstiges :-)
      • dann per JS die Mausaktionen des Users abfragen
      • diese Daten dann an ein serverseitiges (!) Script übergeben, so das dieses dann...
      • das Bild entsprechend bearbeitet

      so ist es richtig.

      Soweit ich weiß, gibt es dafür ein fertiges Scriptpaket, komme aber leider monemtan nicht auf den Namen (basierend php / JS).
      Muß mal in meinen Favos suchen, schiebe dann den Link hier nach...

      das wäre super, vielen dank,

      Gruss
      Georg

      grüsse, oli