bascombe: / Mac OS X: (bluefish:360): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Beitrag lesen

he

Ich verwende Mac OS X/fink und habe mir (per fink) den Texteditor bluefish installiert.

fink install bluefish

Der Editor wurde gefunden und zusammen mit weiteren notwendigen Paketen installiert. Allerdings wurde das letze Paket nicht korrekt installiert bzw. es trat ein Fehler auf.
Wenn ich jetzt den Editor über das Terminal mittels

bluefish

starten möchte, spuckt mir das Terminal die Fehlermeldung "(bluefish:360): Gtk-WARNING **: cannot open display:" aus. Vor bluefish crasht xclock. Ob der eine Fehler mit dem anderen zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen. Wie muss ich diesen interpretieren? Fehlen hier Pakete/gtks zur Anzeige?

fink list bluefish

gibt mir

i   bluefish                       1.0.4-1024             Web-oriented text editor
     bluefish-gnome2                1.0.4-1024             Web-oriented text editor
     bluefish-gnomevfs2             1.0.4-1024             Web-oriented text editor

aus. Das "i" steht hier für "aktuelle Version installiert".

Wie kann ich weiter vorgehen?

In wecher .log-file finde ich die Fehler, die im Terminal aufgetreten sind? Die habe ich auf die schnelle nicht gefunden, kann euch somit im Moment auch nicht sagen, bei welchem Paket die Installation da heute Nacht versagt hat.

Danke.

gruß bascombe