Hallo molily,
Wie gesagt, der Artikel geht über »JavaScript und Webstandards«, weil es eine Webstandards-Bewegung gibt und es mir nötig erschien, den Status von JavaScript in diesem Zusammenhang zu klären. (»Ist JavaScript ein Webstandard? Wie halte ich mich in Scripten an die Webstandards? Wo wird JavaScript standardisiert?«)
Ach so...
Anfangs habe ich gar nicht verstanden, warum »JavaScript« von Web allein für sich beansprucht wird. Auch in der Wikipedia stand als Definition, dass es eine Web-basierte Programmiersprache sei. Weil ich aber mit JavaScript erst über andere Hostanwendungen richtig zu tun bekam, schien mir das einfach falsch. Klar, die Sprache wurde ursprünglich für einen Browser entwickelt, aber man sagt ja z.B. auch nicht, nur weil Mathematik zuerst in Indien und Arabien entwickelt wurde, dass Mathematik ein indo-arabisches Denksystem sei.
Aus dieser Sicht ist »JavaScript« eben kein Standard wie W3C-Recommendations HTML, CSS, DOM oder Internet-RFCs, sondern der Name verweist auf eine Leerstelle. Historisch gesehen nahm diese Stelle einmal Netscape JavaScript ein.
Wenn ich heute über JavaScript rede, meine ich deshalb aber nicht Netscape Client-Side JavaScript 1.3, sondern natürlich diese Leerstelle.
Verstehe. Inzwischen versuche ich mich damit anzufreunden, die Sprache selbst einfach ECMA-Script zu nennen, auch wenn der Name nicht so eingängig ist. Dann können die Web-Fans man von mir aus »JavaScript« behalten und für's Web standardisieren, wie sie lustig sind :-).
Die praktische Anwendung dieser Erkenntnisse sollte dieses Beispiel sein:
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/files/2006-04-javascript-standards.html
Dort ist einmal aufgeschlüsselt, welche Objekte welcher Provenienz verwendet werden und wie es mit ihrer Spezifizierung und Standardisierung steht.
Wow, das hast du nicht weniger als sieben Codebestandteile verschiedener Herkunft ausgemacht. Da ist es wohl wirklich kein Fehler sich um Standardisierung zu bemühen. Ich beneide dich nicht um die Sysiphusarbeit, die du damit hattest bzw. noch hast. Wünsche jedenfalls weiterhin viel Erfolg.
Gruß, Don P