Mit Hilfe von Mozilla's JavaScript 1.7 Iterators lässt sich for...in gezielt steuern. Damit lässt sich z.B. folgendes realisieren:
Das mag für einen geschlossenen Benutzerkreis mit definierten Browsern praktikabel sein, aber ich bleib lieber vorerst noch bei einem simplen Objekt das ich als einfach als Hashtable mißbrauche.
Das funktioniert in fast allen Browsern die momentan in der Wildbahn vorkommen und ist halbwegs durchschaubar. Ob dies nun von manchen so der so genannt wird ist egal, solange klar ist, es hat nichts mit einem Array (die Namensähnlichkeit könnte zu Verwechslungen führen) zu tun und ausser einer for in Schleife gibt es auch keine Funktionalität und selbst dann muss ich aufpassen, dass man mir keine fremden Skripte dazwischen pfuschen.
Im Zweifelsfall würde ich mir dann lieber eine eigene Klasse bauen, mit der ich dann auch die Anzahl der keys oder eine sortierte Ausgabe verwirklichen kann. Alles Dinge die ich vorrausetzten würde, bevor ich sowas einen Hash oder AA bezeichnen würde, die es aber in JS definitiv nicht gibt. Aber es gibt, wie wir hier festgestellt haben, unterschiedliche Auffassungen der Definition. Insofern ist eigentlich alles gesagt, jeder macht das Gleiche nur jeder nennt es anders.
Struppi.