Was spraeche deiner Meinung nach denn gegen die serverseitige Realisierung, die eine modulare Umsetzung genauso ermoeglicht?
(Nein, Bequemlichkeit, unfaehiger Webserver oder Unkenntnis der Technik gelten als Argumente nicht.)
Das ist sehr einfach zu beantworten. Ich leibe Standaloneanwendungen, die jederzeit überall und ohne Probleme Modular Aneinendergefüget werden
und nicht ineinander.
Nehmen wir dochmal das Kontaktformular des OP.
Klar ich kann es per (PHP) include einfügen, muss dann aber aufpassen dass sich keinen Variabeln oder Routinen ins Gehege kommen, erst recht strukturelle und logistische Feinheiten. Denn im Innern der Seite laufen ja noch diverse Scripte. Tracker, DB, Anfragen, usw....
Also ich habe eine ganze Menge zu überdenken was passiert wenn die komplette Seite neu geladen wird inklusiver der inkludierten Formulardatei.
Wofür?
So habe ich mein Kontaktformular, was sich problemlos über ein paar Variabeln konfigurieren lässt. Das kann ich auf Seit X genau wie auf Seite A-Z universell wie ein Schweizer Taschenmesser einsetzen ohne jemals Schwierigkeiten zu bekommen.
Natürlich nutze ich auch hin und wieder bei Projekten die Includevariante aber nur, damit kein Webbastler(ichweissallesbesser)kiddy meinem leichtgläubigen Kunden sagt: "Wer IFrames einbaut hat keine Ahnung"
Aber Iframes polarisieren nun mal, was solls.
Paul