Hallo Forum,
mir mangelt es momentan noch ein wenig an der Kraft des Verstehens, was VLans insbesondere und Netwerktechnik im allgemeinen angeht. Trotz des mehrfachen Lesens von z.B. 'ct Sonderheft Netzwerke 2008, und auch das gleichnamige Exemplar von 2006 (in dem z.B. der FAQ-Teil zu annähernd 100% gleich war wie der der 2008'er Ausgabe), und sporadischemn Recherchieren im Netz, sind mir bisher leider nur einige Fragmente klarer geworden. Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen:
Ich habe einen VLan-tauglichen Gigabit Switch (8Port HP ProCurve 1800, managable, ohne Lüfter aber mit _30_ Jahren Herstellergarantie, ca. 140,- Euro. Ein gutes Teil fürs Heimnetz, scheint mir)
Damit möchte ich 3 Rechner, 2 Drucker, einen Wlan-AP und ein DSL-Router/Modem verbinden.
Die beiden Drucker, der AP, das DSL-Modem und ein PC sind nicht Vlan-tauglich, bzw unterstützen nicht das Vlan-tagging. Die anderen beiden PC's unterstützen das.
Durch experimentieren habe ich bisher immer nur Teilerfolge erzielt, so das z.B. die beiden schnellen PC's untereinander im eigenen Vlan kommunizieren konnten, aber der AccessPoint und der 3. PC dort nicht reinkamen.
(Also ein 'normales' Netz und ein VLan).
Es sollte aber so sein, das es insgesamt 3 Netze gibt:
- PC1 PC2 PC3, kein DSL-Modem, aber die beiden Drucker
- PC1 PC3 und DSL-nach-Draussen
- AP nur zum DSL-Modem (fürs Notebook meiner Frau oder das von Freunden zu Besuch)
Geht das so mit den bestehenden Bauteilen überhaupt? Oder muß ich irgendwo Abstriche machen? Oder braucht der 3.PC dann auch noch ne VLan-fähige Karte?
Und ähm, vor allem, - wie fange ich es am besten an?
Gruss, Jannes