CrazyLexx: MySQL & PHP: Webseiten Inhalt nach Artikel Typ anpassen

Beitrag lesen

Du hast also einen bestimmten Wert vorliegen, und moechtest von dem abhaengig dies oder das (oder vielleicht auch jenes) machen.

Das ist ganz grundsaetzlich mit einem simplen If, wenn es mehr Faelle werden auch mit einem Switch, sehr einfach realisiert.

In der Theorie würde ich dir da auch zustimmen... Folgende Situation:

So wie ich es verstehe, ruft das CMS die entsprechenden PHP Dateien mit den einzelnen Bauteilen der Webseite auf Grund der Formierung der URL ab.

www.domain.com/TYPE_#_blabla

Jenachdem, ob ich nun einen Artikel beim Verfassen in die groben Kategorien "Articles", "News" usw. ablege, ändert sich die TYPE Angabe oben in der URL.

Für den TYPE "Articles" habe ich nun UNTERKATEGORIEN angelegt, die ich auch bei einer Abfrage erfolgreich verwenden kann. Jedoch hat diese Unterkategorien keinen Einfluss auf die TYPE Formatierung der URL. Ob ein Artikel nun unter Kolumne oder eine anderen Unterkategorie abgelegt ist, ändert nicht die URL (die bleibt bei /TYPE_#_blbla).

Deshalb müsste ich ja irgendwie eine Syntax basteln, die ausgehend von der URL in der Datenbank nachsieht, in welcher Unterkategorie sich der Artikel befindet.

Habe ich das Prinzip richtig verstanden, oder wo liegt mein Problem? :-)