Hi,
Ach ja, ich mach' das eigentlich selten, aber ist der Text hier i.O. (im Bezug auf mögliche Abmahnquellen, weil irgendwas im Text nicht korrekt ist)...: http://www.atomic-eggs.com/z_testdir/ttt_7a.shtml?
ich finde ihn OK, allerdings bekommen den die meisten Spammer gar nicht zu Gesicht, da die ganze Sache meist automatsiert abläuft.
Ich sehe das übrigens lockerer - zumal meine Spammer meist aus Fernost oder USA kommen und sowieso alle geblockt werden (an die 5000 jeden Monat).
Vor ein paar Monaten hatte ich allerdings mal eine Mail an die Polizei NRW geschickt, als ein Spammer über eine Telekom-IP doch glatt im dritten _manuellen_ Versuch einen volksverhetzenden Nazi-Spam an meinen Spamfiltern vorbei geschleust hatte. Nach einigen Wochen bekam ich doch glatt einen Brief von einer Staatsanwaltschaft: Das Verfahren sei eingestellt worden, da der ermittelte Täter in einem früheren Verfahren als unzurechnungsfähig eingestuft wurde - seine gelegentlichen wirren Aktionen müsse man halt hinnehmen...
freundliche Grüße
Ingo