maximusis: Array eines bestimmten Datentyps

Hallo Zusammen,
ich habe eine kleine Frage und zwar müsste ich eine Array eines bestimmten Types anlegen. Ich habe eine Klasse person, mit einigen Attributen, von dieser Klasse Person müsste ich jetzt ein Array anlegen, das in einer Schleife gefüllt wird.

Folgend der Code der Klasse:

var person = function(id)
{
  this.id       = id;
  this.vorname   = null;
  this.nachname = null;
  this.pseudonym = null;
  this.image    = null;
  this.newMsg      = 0;
}

Die Klasse benötige ich, da ich per Ajax eine XML lade, diese enthält Datensätze vom Typ person, die dann nachhher weiterverarbeitet werden.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Danke schon mal.

Gruß Christoph

1. Hallo,

Ich habe eine Klasse person, mit einigen Attributen, von dieser Klasse Person müsste ich jetzt ein Array anlegen, das in einer Schleife gefüllt wird.

Du meinst ein Array mit Instanzen dieses Konstruktors?

[ new person(...), new person(...), ... ]

Du notierst einfach Instanzen als Array-Elemente.

Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht.

Mathias

1. Hallo,

Ich habe eine Klasse person, mit einigen Attributen, von dieser Klasse Person müsste ich jetzt ein Array anlegen, das in einer Schleife gefüllt wird.

Du meinst ein Array mit Instanzen dieses Konstruktors?

[ new person(...), new person(...), ... ]

Du notierst einfach Instanzen als Array-Elemente.

Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht.

Mathias

Hallo Mathias,

genau so will ich es machen, mein Problem ist nun, wie greife ich danach wieder auf die Objekte zu? Wenn ich die Person-Objekte z.B. in dem Array Personen habe, also dann Personen[0]... hier weis ich nicht weiter.

Danke schon mal.

Gruß Christoph

1. Hallo,

mein Problem ist nun, wie greife ich danach wieder auf die Objekte zu? Wenn ich die Person-Objekte z.B. in dem Array Personen habe, also dann Personen[0]... hier weis ich nicht weiter.

Äh, ja genau so greifst du darauf zu. Z.B. Personen[0] liefert dir dann eine Instanz, und willst du auf Methoden und Eigenschaften zugreifen, schreibst du einfach .eigenschaft bzw. .methode dahinter. Du kannst auch eine Referenz auf das Objekt anlegen, var person = Personen[0]; und so weiter. Dann kannst du direkt person.eigenschaft schreiben. Was ist jetzt genau deine Frage? Du scheinst sie dir schon beantwortet zu haben. ;)

Mathias