Findus: einfaches Formular für Programmieridioten?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine Website (html, css) und brauche nun Formulare für Kontakt und Anmeldung (ssl-Zertifikat vorhanden)

Mein Hoster bietet einfache Formulare an, die auch funktionieren, aber sie sehen schrecklich aus und haben einige Macken.

Da ich mich im Laufe meines Lebens mit verschiedenen Programmiersprachen (vba, php, javascript) auseinandersetzen musste und leider überhaupt keinen Zugang finde konnte, brauche ich ein paar Tipps.

Meine Formulare sollten können:
I. Felder verpflichtend machen
II. Felder entweder direkt beim Ausfüllen oder beim Absenden auf Fehler prüfen (Datumsfelder, Emailfelder, Telefonnummern...)
III. dem Nutzer das Formular zum Überprüfen und Korrigieren nach dem "Absenden" nochmal vorlegen.
IV. nach dem endgültigen Senden einen Bestätigungstext senden (Ihre Daten sind gesendet, blablabla)
V. nach dem endgültigen Senden eine Druckfassung anbieten evtl in Kombination mit 4.
VI. Es gibt bestimmt noch das eine oder andere zu beachten, aber mir fällt gerade nichts ein.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet zu folgenden Fragen:

1. Theoretisch würde man ja JavaSkript nehmen, aber was ist mit den Leuten, die das im Browser deaktiviert haben?
2. Welche Programmiersprache brauche ich unbedingt?
3. Sollte ich mich mit der genau auseinandersetzen oder gibt es auch Möglichkeiten das zu umgehen?
4. Gibt es irgendwo Seiten, wo ich einfache Skripts zum rumbasteln runterladen kann?
5. Sollte ich bei so wenig Ahnung doch lieber mit den schlechten Formularen meines Hosters arbeiten? ;-)
6. Ist es ok, eine meiner Domains als Testgebiet zu benutzen oder sollte ich mir für php z.B. Apache auf dem Rechner einrichten (habe ich schon mal vergeblich versucht)?
7. Was habe ich vergessen, was muss ich noch beachten?

Wenn es schon ähnliche Diskussionen oder ein anderes Forum gibt in dem ich besser aufgehoben bin, freue ich mich über Hinweise, ich habe nichts finden können.

Vielen Dank schon mal!