Hallo, mein lieber Findus.
IV. nach dem endgültigen Senden einen Bestätigungstext senden (Ihre Daten sind gesendet, blablabla)
V. nach dem endgültigen Senden eine Druckfassung anbieten evtl in Kombination mit 4.
Unbedingt verbinden. Dir möchte jemand etwas mitteilen, daraus solltest du keine über ein halbes Dutzend Seiten gehende Weltreise machen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet zu folgenden Fragen:
- Theoretisch würde man ja JavaSkript nehmen, aber was ist mit den Leuten, die das im Browser deaktiviert haben?
Javascript ist in solchen Fällen immer nur ein Sahnehäubchen. Es ist für den Besucher leichter zu verstehen, wenn er sofort bei der Eingabe auf Fehler hingewiesen wird, dies ist aber kein Freibrief für das Weglassen der Prüfung übermittelter Daten auf Serverseite. Siehe auch 3.
- Welche Programmiersprache brauche ich unbedingt?
Eine, die dir zusagt und auf dem Server verfügbar ist.
- Sollte ich mich mit der genau auseinandersetzen
Nicht unbedingt. Die Fallstricke liegen eher in der Behandlung der ankommenden Daten, dort gilt aber auch eigentlich nur eine simple Regel: Traue niemals dem, was von draußen kommt, gehe immer vom Schlimmsten aus. Der klassische Sündenfall ist das Eintragen der Empfängeradresse als hidden-Feld im Formular. Vor einigen Jahren hat auf diese Weise jemand Spammern Tür und Tor geöffnet.
Wenn du deinen Code fertig hast, kannst du ihn hier ja zur Begutachtung vorlegen.
oder gibt es auch Möglichkeiten das zu umgehen?
Gänzlich nicht.
- Gibt es irgendwo Seiten, wo ich einfache Skripts zum rumbasteln runterladen kann?
Irgendwo unter selfhtml.org liegt IIRC ein fertiges Mailskript.
- Sollte ich bei so wenig Ahnung doch lieber mit den schlechten Formularen meines Hosters arbeiten? ;-)
Learning by doing :-)
- Ist es ok, eine meiner Domains als Testgebiet zu benutzen
Das ist völlig in Ordnung. Solange du niemandem erzählst, dass unter xyz/testformular.html deine Probierstube liegt und auch keinen Verweis dorthin setzt, bekommt außer dir niemand etwas von deinen Übungen mit.
Überaus dusselig wäre es hingegen, wenn du gleich dort, wo das Formular später hin soll, in aller Öffentlichkeit mit den Bauarbeiten beginnst.
Liebe Grüße,
Pettersson