Hans: I-Frame durchsichtig machen ?!

... angenommen, ich habe eine Tabelle - und in einer der Zellen soll ein I-Frame - allerdings ist ein Bild in dieser Zelle und ich möchte, dass dies durch den I-Frame zu sehen ist, ist das möglich?

Danke

Hans

1. Grüße,
    so nicht, aber das im iframe gezeigt kann ja noch ein bground haben.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
    Boccaccio
    1. Grüße,
      so nicht, aber das im iframe gezeigt kann ja noch ein bground haben.
      MFG
      bleicher

Prinzipiell ja, das dachte ich mir auch schon, aber was mache ich, wenn der I-Frame einen Scrollbalken bekommt - so zerschießt er mir das ganze Layout - kann mir jemand helfen?

danke

Hans

1. Trage im Frame-Tag ein scrolling="no" ein...

1. Trage im Frame-Tag ein scrolling="no" ein...

... oder sorge dafür, das der IFrame-Inhalt kleiner als die Tabellenzelle ist. Scrollbalken haben einen Sinn, nämlich den Teil des Inhalts zugänglich zu machen, der sonst versteckt wäre. Und dann einen Scrollbalken zu erhalten zerschißt kein Design. In manchen Browsern kann man die Scrollbalken auch umfärben. Dann würde ich aber dazu raten dies in eine getrennte CSS-Datei auszulagern, und mit Browserweiche/Conditional-Comments nur für entsprechende Browser zu laden. Für das allowtransparency (wenn dies klappt) sollte man dies natürlich auch entsprechend vor andren Browsern schützen.

Ein IFrame (übrigens auch deprecated) dient dazu eine getrennte Website optisch in einer anderen einzubinden. Da kann man an der Stelle natürlich nicht auf die einbindende Seite schauen, auch wenn noch so viel tranzparenz irgendwie eingestellt ist.
          Ich erinnere mich mal vor einigen Jahren in einen Div-Layer eine getrennte Seite hereingeladen zu haben. Ich weiß aber nicht mehr ob das in aktuellen Browsern auch noch klappt. Ggf. kann man wenn hier tranzparenz eingestellt wird auf den darunterliegenden Teil der Website schauen. Der Trick war damals, dass der Layer per Javascript ausgeblendet werden mußte, wenn man einen anderen URL dort einfügen wollte und anschließend wieder einblenden.

so zerschießt er mir das ganze Layout

Wenn Du damit meinst, dass der Hintergrund des IFrames beim scrollen mitscrollt und dadurch das Layout zerschossen wird, dann kannst Du den Hintergrund des IFrames ja fixieren.

hth

Hartmut

2. Hallo,

IIRC kann man den IFrame mit background:transparent; durchsichtig machen. _Natürlich_ nicht im IE bis 6 (IE7 weiss ich nicht), der braucht ein proprietäres Attribut um IFrame tag, wobei ich aus dem Kopf aber nicht weiss wie es heisst.
    Allerdings wird der Code dadurch unvalide, da dieses Attribut nicht um IFrame Tag stehen darf.

netten Tag
    ^da Powl

--
    ===============================
    powl.hat-gar-keine-homepage.de/
    1. Hallo Powl,

IIRC kann man den IFrame mit background:transparent; durchsichtig machen. _Natürlich_ nicht im IE bis 6 (IE7 weiss ich nicht), der braucht ein proprietäres Attribut um IFrame tag, wobei ich aus dem Kopf aber nicht weiss wie es heisst.

Darf ich gackern und damit die ganze Validität versauen?

allowtransparency="true"

1. Hallo,

Ha jau, danke. Ich war bloss zu faul zum Suchen, weil ich den eh nie einsetzen würde.
        Aber danke, vielleicht muss man ja doch mal abtrünnig werden.

netten Tag
        ^da Powl

--
        ===============================
        powl.hat-gar-keine-homepage.de/
      2. @@Gernot Back:

Darf ich gackern und damit die ganze Validität versauen?
        allowtransparency="true"

Darf ich krähen: conditional comment?

<!--[if IE]><iframe allowtransparency="true"><![endif]-->  
        <!--[if !IE]>--><iframe><!--<![endif]-->

Und natürlich ist von Iframes aus guten Gründen abzuraten; und von Tabellenmissbrauch zur Layoutgestaltung ebenso.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Flughafen in Tempelhof
        findet jeder Hempel doof.