SebastianJu: Kompatibilität von Webseiten für verschiedene Browser...

Hallo,

ich versuche gerade eine Webseite auf den IEs zum Laufen zu bringen. Ich habe die Seite auf dem Firefox entwickelt und versuche die nun mittels Conditional Comments auf den anderen Browsern anzupassen.

1.) Erstmal grundsätzlich, welche Browser und welche Versionen davon würdet ihr testen und anpassen?

2.) Welche Conditional Comments würdet ihr nutzen? Es gibt ja scheinbar mehr als diejenigen die in Selfhtml.org dokumentiert sind.

3.) Ich nutze Win2k und um die IE-Browser testen zu können habe ich mir Multiple-IE installiert. Leider kann ich kein IE7 installieren. Gibt es da doch eine Möglichkeit auf Win2k oder muss ich mir einen XP-Rechner dafür suchen?

4.) Ich habe das Problem dass sich die Conditional Comments

<!--[if gte IE 5.5]>
   <style type="text/css">@import url(../css/ie55.css);</style>
  <![endif]-->
  <!--[if IE 6]>
   <style type="text/css">@import url(../css/ie.css);</style>
  <![endif]-->

sich scheinbar gegenseitig ärgern. Schon klar dass gte auch für die Version 6 gilt, daher habe ich diesen Kommentar vor die Version 6 gesetzt um für die Version 6 eigene Änderungen einzuführen.

Das Problem ist dass sie sich beide gegenseitig ärgern... Wenn ich zB in der ie55.css den Eintrag Body {padding:200px;} einschreibe dann wird dies bei beiden Browsern ausgeführt. Ist ja auch klar. Nur wenn ich das selbe nur in der ie.css reinschreibe wird es trotzdem in beiden Browsern ausgeführt... Bei Schönheitsreparaturen geht sowas natürlich nicht weil die Einstellungen sich gegenseitig stören...

Noch störender finde ich dass auf dem Laptop meiner Freundin auf der auch Multiple IE installiert ist das selbe auftritt aber zusätzlich bei der Version 5.5 ein anderes Erscheinungsbild auftritt als bei meinem Rechner. Unterschied könnte sein dass ich Win2k nutze und sie XP. Aber das kann doch trotzdem nicht sein...

Wie soll ich das denn ordentlich anpassen?

Danke!
Sebastian

1. echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';

1.) Erstmal grundsätzlich, welche Browser und welche Versionen davon würdet ihr testen und anpassen?

IE6,IE7,FF2,FF3,Opera9,Safari

2.) Welche Conditional Comments würdet ihr nutzen? Es gibt ja scheinbar mehr als diejenigen die in Selfhtml.org dokumentiert sind.

Keine.

IE5 ist ohne wirkliche Bedeutung. Hat in den letzten 30 Tagen bei meiner Webseite bei 20000 Besucher gerade mal 83 ausgemacht (IE5 + IE5.5).

Grüße

Markus

--
    Langeweile? Sudoku online spielen ;)
    1. IE5 ist ohne wirkliche Bedeutung. Hat in den letzten 30 Tagen bei meiner Webseite bei 20000 Besucher gerade mal 83 ausgemacht (IE5 + IE5.5).

Kann ich bestätigen, hat mich auch interessiert:
      Bei knapp über 30k Besucher im März kamen 48 mit IE 5.5 (davon 35x Win98, 10x Win2000, 3x NT4.0), und vereinzelte mit 5.13/5.23 (Mac), 5.0 oder sogar 4.01 (Win95!!).

Mit IE8 sollte man sich frühzeitig auch auseinandersetzen um für schlechte (oder auch gute) "Überraschungen" gewappnet zu sein.

Gruß, Samoht

--
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
      "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
      (Kristian Wilson, Nintendo, 1989)
  2. Hi,

die jeweils neueste Version jeder Browserfamilie, sowie jede IE-Version, die ich in die Finger kriegen kann.

2.) Welche Conditional Comments würdet ihr nutzen?

*Gar* *keine*. Conditional Comments zur Einbindung von CSS sind Schwachsinn, solange es andere Möglichkeiten gibt. Und die gibt es bisher zur Genüge.

3.) Ich nutze Win2k und um die IE-Browser testen zu können habe ich mir Multiple-IE installiert. Leider kann ich kein IE7 installieren. Gibt es da doch eine Möglichkeit auf Win2k oder muss ich mir einen XP-Rechner dafür suchen?

Du benötigst lediglich ein XP- (oder Vista-) Betriebssystem, keinen eigenen Rechner.

Das Problem ist dass sie sich beide gegenseitig ärgern... Wenn ich zB in der ie55.css den Eintrag Body {padding:200px;} einschreibe dann wird dies bei beiden Browsern ausgeführt. Ist ja auch klar. Nur wenn ich das selbe nur in der ie.css reinschreibe wird es trotzdem in beiden Browsern ausgeführt...

Deine IEs sind *alle* der IE 6. MultipleIE ist eine Fassade, die für grundlegende Ein- und Anblicke genügt, darüber hinaus aber nicht nutzbar ist. Der IE ist ins Betriebssystem integriert, und jede Deiner IE-Versionen verwendet Teile des Betriebssystems, welches (bei Dir) den IE 6 enthält.

Wenn Du saubere CSS-Hacks anstatt Conditional Comments verwendest, verfliegt übrigens auch dieses Problem.

Stell diese Frage bitte Microsoft. Diese Firma hat Deine Probleme zu verantworten.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Also lieber alles mit CSS-Hacks erledigen? Kannst du mir vielleicht eine Sammlung von solchen Hacks zeigen wo man vielleicht schnell eine Lösung für verschiedenen Probleme findet ohne für alles Google zu bemühen?

Ok, also dann scheint das Problem wohl wirklich zu sein dass die Versionen einfach nicht stimmen... Nur wie habe ich denn nun die Möglichkeit das Ganze zu testen? Ich habe nur meinen Rechner und den meiner Freundin zu Verfügung. Darauf sind FF3, IE6, IE7 und Opera... Die anderen Browser wüßte ich nicht einmal wo die irgendwo installiert wären und noch weniger wo ich dort auch noch den Code anpassen könnte an einem solchen Rechner. Wie löst ihr das?

Aber erstmal danke für die Tips...

Grüße!
      Sebastian

1. Hi,

Also lieber alles mit CSS-Hacks erledigen?

definitiv.

Kannst du mir vielleicht eine Sammlung von solchen Hacks zeigen wo man vielleicht schnell eine Lösung für verschiedenen Probleme findet ohne für alles Google zu bemühen?

IE 5-6: * html
        IE 7:   *+html
        IE 5.x: Backslash-Hack

Es geht noch detaillierter, aber dies ist in den meisten Fällen genug.

Ok, also dann scheint das Problem wohl wirklich zu sein dass die Versionen einfach nicht stimmen... Nur wie habe ich denn nun die Möglichkeit das Ganze zu testen?

Indem Du mehrere Betriebssysteme installierst. Hierfür bietet sich VMWare o.ä. an.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Also lieber alles mit CSS-Hacks erledigen?

definitiv.

hier scheiden sich die Geister - Conditional Comments sind IMHO auf jeden Fall vorzuziehen.

1. Hi,

Also lieber alles mit CSS-Hacks erledigen?
            definitiv.
            hier scheiden sich die Geister

meiner Meinung nach zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen.

• Conditional Comments sind IMHO auf jeden Fall vorzuziehen.

Der einzige Einsatzort, wo Conditional Comments zur Einbindung von CSS derzeit  *irgend* einen Vorteil hätten, bringt dessen Nachteile massiv hervor: größere Datenmengen. Es steht Dir frei, zunächst im Forums-Archiv nachzuschlagen, bevor Du erneut eine Diskussion eröffnest, die es schon dutzendfach gab.

Cheatah

--
              • Conditional Comments sind IMHO auf jeden Fall vorzuziehen.

Der einzige Einsatzort, wo Conditional Comments zur Einbindung von CSS derzeit  *irgend* einen Vorteil hätten, bringt dessen Nachteile massiv hervor: größere Datenmengen. Es steht Dir frei, zunächst im Forums-Archiv nachzuschlagen, bevor Du erneut eine Diskussion eröffnest, die es schon dutzendfach gab.

größere Datenmenge ist Blunzngröstl, da die website von vorne herrein auf allen gängigen browsern vernünftig aussehen sollte, die zusätzlichen stylesheets haben nur ein paar extra zeilen - die du ohnehin (mit längeren, anderen selektoren) auch bei der hack-variante benötigst - das Forumsarchiv hab ich schon durchwühlt, es scheint so als wäre ich nicht der einzige der diese, meine Meinung vertritt - welche variante für die OP die bessere ist, soll er selbst entscheiden ;)

1. Hi,

größere Datenmenge ist Blunzngröstl, da die website von vorne herrein auf allen gängigen browsern vernünftig aussehen sollte, die zusätzlichen stylesheets haben nur ein paar extra zeilen - die du ohnehin (mit längeren, anderen selektoren) auch bei der hack-variante benötigst

ja. *Erst* wenn es sehr viel mehr Zeilen werden, gibt es durch Conditional Comments Vorteile, die durch die entstehende Unwartbarkeit jedoch ad absurdum geführt werden. Bei nur wenigen Zeilen existiert kein Grund für CCs.

das Forumsarchiv hab ich schon durchwühlt, es scheint so als wäre ich nicht der einzige der diese, meine Meinung vertritt

In der Tat. Das macht es aber nicht besser, Conditional Comments für die Einbindung von Stylesheets zu verwenden, bzw. überhaupt hierfür mehrere Stylesheets einzusetzen.

welche variante für die OP die bessere ist, soll er selbst entscheiden ;)

Er kann die Konsequenzen gar nicht abschätzen, deswegen soll er gewarnt sein, dass Conditional Comments hier der schlechtestmögliche Weg sind.

Cheatah

--
  3. Hallo

Noch störender finde ich dass auf dem Laptop meiner Freundin auf der auch Multiple IE installiert ist das selbe auftritt aber zusätzlich bei der Version 5.5 ein anderes Erscheinungsbild auftritt als bei meinem Rechner. Unterschied könnte sein dass ich Win2k nutze und sie XP. Aber das kann doch trotzdem nicht sein...

warum nicht? Ich halte nichts von diesen Standalone-Multiple-IEs.
    Sie können Probleme bereiten. Ganz zu gern vergißt man, dass der IE tief ins Betriebssystem eingebunden ist. Dein Beitrag bestärkt mich darin, dass ich richtig liege.

Freundliche Grüße

Vinzenz

4. hallo,

ich versuche gerade eine Webseite auf den IEs zum Laufen zu bringen.

Nein, das tust du nicht. Du entwickelst eine Website, die auch mit (älteren) IE-Versionen darstellbar ist bzw. sein soll.

Ich habe die Seite auf dem Firefox entwickelt

Nein, das hast du nicht. Du hast Firefox benutzt, um dir deine Entwicklungsarbeit anzeigen zu lassen.

und versuche die nun mittels Conditional Comments auf den anderen Browsern anzupassen.

Was keine so _sehr_ gute Idee ist.

Alle erreichbaren - und vor allem auch die, die Windows nicht bekannt sind.

2.) Welche Conditional Comments würdet ihr nutzen?

Möglichst keine.

3.) Ich nutze Win2k

"Win2k" bedeutet vermutlich "Windows2000". Warum benutzt du noch ein derart in die Jahre gekommenes System? Hast du XP "verschlafen" und dich nie gefragt, ob es außer Windows auch noch andere Betriebssysteme gibt?

und um die IE-Browser testen zu können habe ich mir Multiple-IE installiert.

"multiple-IE" müßtest du erläutern. Cheatah hat dazu schon kurz was gesagt. Meiner gewiß geringen Erfahrung nach bekommst du mit _keiner_ der "mutiple"-Versionen das angeboten, was die originalen IE-Versionen tatsächlich können.

Leider kann ich kein IE7 installieren.

Funktioniert laut Microsoft tatsächlich auf Windows2000 nicht. Es fehlen entscheidende Systembibliotheken, bzw. sie sind zu alt.

Gibt es da doch eine Möglichkeit auf Win2k oder muss ich mir einen XP-Rechner dafür suchen?

Ja ;-)

Bei mir hat aus Testgründen eine standalone-Version des IE7 auf Win2000 funktioniert, die ich von http://tredosoft.com/IE7_standalone gezogen habe. Allerdings bedeutet "funktioniert" lediglich, daß es so aussah wie IE7, aber vor allem bei CSS auch nicht mehr konnte als IE 5.5. Microsoft legt halt deutlich mehr Wert auf die Optik als auf die Funktionalität.

Wenn du unbedingt bei deinem alten "Grundsystem" bleiben willst, empfiehlt sich die Einrichtung virtueller Maschinen. Das bekannteste Konstrukt dafür dürfte VMware sein, aber es gibt auch andere. Installiere dir einfach WinXP und/oder weitere Windows-Systeme als virtuelle Maschinen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi Christoph,

ich versuche gerade eine Webseite auf den IEs zum Laufen zu bringen.

Nein, das tust du nicht. Du entwickelst eine Website, die auch mit (älteren) IE-Versionen darstellbar ist bzw. sein soll.

Ich habe die Seite auf dem Firefox entwickelt

Nein, das hast du nicht. Du hast Firefox benutzt, um dir deine Entwicklungsarbeit anzeigen zu lassen.

[…]

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, gerade knietief in ermordeten Haaren zu waten …

und versuche die nun mittels Conditional Comments auf den anderen Browsern anzupassen.

Was keine so _sehr_ gute Idee ist.

Darauf hat ja Cheatah auch schon hingewiesen; was ist - kurz gefasst - denn so böse an Conditional Comments und im Gegensatz so engelsgleich an spezifischen CSS-Hacks?

Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

--
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. hallo O'Brien,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, gerade knietief in ermordeten Haaren zu waten

Wow. Was sind "ermordete Haare"? Muß ich mich jetzt am Haar gezupft fühlen?

was ist - kurz gefasst - denn so böse an Conditional Comments

Nichts. Es ist nicht "böse" - aber vielmals gar nicht nötig. Und man muß bedenken, daß die "coditional comments" eigentlich nix anderes sind als die Ausnutzung einer konzeptionellen Schwachstelle des IE.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi,

Und man muß bedenken, daß die "coditional comments" eigentlich nix anderes sind als die Ausnutzung einer konzeptionellen Schwachstelle des IE.

Aha - und CSS Hacks sind im Gegensatz dazu was genau?

MfG ChrisB

1. Hello!

Und man muß bedenken, daß die "coditional comments" eigentlich nix anderes sind als die Ausnutzung einer konzeptionellen Schwachstelle des IE.

Aha - und CSS Hacks sind im Gegensatz dazu was genau?

Die Ausnutzung von Schwachstellen, die nicht einmal im Konzept vorgesehen waren. ;-)

Viele Grüße vom Længlich

--
            Mein aktueller Gruß ist:
            Englisch
            1. Die Ausnutzung von Schwachstellen, die nicht einmal im Konzept vorgesehen waren. ;-)

diese sind meiner meinung nach potientell gefährlich, da die vorgesehenen schachstellen dokumentiert, die nicht vorgesehenen aber fehler verursachen können - die gebräuchlicheren hacks sollten hinreichend getestet sein, aber dennoch in ewig langen stylesheets ist das eine heikle sachen

2. Hi Christoph,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, gerade knietief in ermordeten Haaren zu waten

Wow. Was sind "ermordete Haare"?

gespaltene. *chop*

Muß ich mich jetzt am Haar gezupft fühlen?

Zum Zupfen ist ja reichlich vorhanden ;-)

Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

--
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu zupfen!"
  5. Hi,

es sind alle Möglichkeiten exemplarisch beschrieben.

Schon klar dass gte auch für die Version 6 gilt, daher habe ich diesen Kommentar vor die Version 6 gesetzt um für die Version 6 eigene Änderungen einzuführen.

Du hast dabei übersehen, dass Du die Registry dazu ändern musst, weil ansonsten stets die _installierte_ IE-Version berücksichtigt wird. Ich verwende auch die standalone-Versionen von 5.01 bis 8 beta1 und das einzige Problem dabei kann bei der 6er-Version sein, dass hier die unter SP1 genutzt wird.

entweder die Registry ändern oder - was auch ich Dir für kleinere Korrekturen empfehlen würde, den Star-HTML-Hack für den IE6 (und ältere, die man heutzutage wirklich fast vernachlässigen kann) anwenden.
    Einen DOCTYPE für den standardkonformen Modus vorausgesetzt, hast Du beim IE7 vielleicht Glück.

freundliche Grüße
    Ingo