Markus: Trafficspeed begrenzen am besten durch htaccess oder PHP

Hi,

kann man irgendwie die Downloadgeschwindigkeit ausbremsen?

Meine Webseiten inklusive Medien brauchen keine schnellere Anbindung als ca. 2000kbit/s je Client um einen schnellen Aufbau zu gewährleisten.

Die überschüssige Leistung meines Servers kommt allein Grabbern oder sonstwas zu Gute. Daher überlege ich wie ich den Zugriff limitieren kann. Am Besten mit einer einfachen Lösung, die auf ganz normalen Webspace eingetzt werden kann ohne viele Serverrechte zu haben. Also irgendwas mit .htaccess oder PHP. Geht sowas?

Markus

1. Hallo,
    mit PHP wird dies nicht gehen, ob es mit htaccess geht mag ich bezweifeln.

Allerdings stellt sich für mich sowieso die Frage, warum du das begrenzen möchtest?
    Wenn der Server noch 6 Mbit frei hat, warum soll dann nicht jmd. mit 6 Mbit die Seiten laden dürfen?
    Sofern es bei größerer Last richtig verteilt wird, macht das wenig sinn.

MFG

1. Hi,

mit PHP wird dies nicht gehen, ob es mit htaccess geht mag ich bezweifeln.

schade. hatte ich mir schon gedacht.

Allerdings stellt sich für mich sowieso die Frage, warum du das begrenzen möchtest?
      Wenn der Server noch 6 Mbit frei hat, warum soll dann nicht jmd. mit 6 Mbit die Seiten laden dürfen?
      Sofern es bei größerer Last richtig verteilt wird, macht das wenig sinn.

Aus Sicherheitsgründen macht das sehr viel Sinn. Aber es gibt bestimmt noch eine Reihe weiterer, sinvoller Gründe zb. https://forum.selfhtml.org/?t=169523&m=1107242

Markus

2. Hi,

Die überschüssige Leistung meines Servers kommt allein Grabbern oder sonstwas zu Gute.

Ja und? Mißgünstig? Wenn's der Server hat, dann hat er's eben ... :)

Daher überlege ich wie ich den Zugriff limitieren kann. Am Besten mit einer einfachen Lösung, die auf ganz normalen Webspace eingetzt werden kann ohne viele Serverrechte zu haben. Also irgendwas mit .htaccess oder PHP. Geht sowas?

Man könnte alle Resourcen automatisch (mod_rewrite via .htaccess) durch ein PHP-Script schleusen, das die Daten nur peu a peu abgibt. Dann ist die Bandbreite limitiert - und die Server-CPU entsprechend mehr unter Last.

Ansonsten: Vielleicht gibt es ja ein "Bandbreiten-Bregrenzungs-Module"?! Könnte ich mir, schon zu Testzwecken, vorstellen, würde aber bedingen, Kontrolle über den Server zu haben ...

Gruß, Cybaer

--
    Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
    Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)
    1. Ansonsten: Vielleicht gibt es ja ein "Bandbreiten-Bregrenzungs-Module"?!

mod_bandwidth für Apache.

1. Hi,

Ansonsten: Vielleicht gibt es ja ein "Bandbreiten-Bregrenzungs-Module"?!
        mod_bandwidth für Apache.

:)) Erfahrungen, oder nur schnell ergoogelt?

Gruß, Cybaer

--
        Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
        Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)
        1. :)) Erfahrungen, oder nur schnell ergoogelt?

Erfahrung, aber schon ca. 5 Jahre alt. War in  einer Community nötig geworden, da es einige User bei bestimmten Angeboten übertrieben haben.

Dürfte mittlerweile noch wesentlich besser funktionieren, als damals.

1. Hi,

Danke für die Wertung - werde es dann mal installieren ... :)

Gruß, Cybaer

--