Hallo,
Der Browser ist kein Document, sondern enthält eines.
Sagen wir, der Browser kann solche lesen und anzeigen.
Bis dato scheint er einzig und allein für eine bestimmte Art *Document* (HTML) ausgelegt
?? Zumindest DOM Core gilt genauso für XML und damit für XHTML, SVG, MathML, XSLT, wasweißich, kann man alles mit Browsern lesen und verarbeiten. Außerdem ist das BOM erstmal gegenüber den angezeigten Dokumenten relativ gleichgültig, prinzipiell könnten auch SVG-, Flash- und PDF-Dokumente mit eingebetteten Scripten drin auf dasselbe BOM zugreifen. (Ist bei SVG auch der Fall, andernfalls weiß ich es nicht.)
Habe ich mir gedacht, dass du da zu widersprechen weißt :-). Gibt es überhaupt Browser, die XML einfach so darstellen können? Dazu braucht es doch meines Wissens ein XSLT, das erst mal in HTML oder XHTML übersetzt. OK, andere Formate könnten natürlich prinzipiell "mit eingebetteten Scripten drin auf dasselbe BOM zugreifen". Wäre mal interessant zu wissen, wie sich das BOM z.B. von PDF aus gesehen darstellt. Ich vermute intern eine Hierarchie wie window->document>object->eingebettetes PDF, HTML lässt grüßen (<html><body><object>).
Gruß, Don P