Schabadu: wabbel/schwabbel Menü

Beitrag lesen

Hi,

Nunja, es ist aber praktisch, dass das Menü immer verfügbar ist. Es "einfach nur mitscrollen zu lassen" wäre natürlich eine Möglichkeit,

nö, es einfach _nicht_ scrollen zu lassen, so dass es immer an der selben Stelle bleibt, ist angenehmer. Der Nutzer ist derartiges zudem gewohnt.

Eben. Normalerweise ist es irritierend, wenn das menü in Echtzeit mitscrollt. Man fragt sich "wo kommt das plötzlich her?". Scroll es mit Verzögerung, bemerkt man "aha, es scrollt von der Position aus mit!".
Sicherlich ist es für Konzentration angenehmer, wenn es nicht mitscrollt. Allerdings kann ich mir durchaus Fälle vorstellen, in denen es sehr praktisch ist, wenn das Menü mitwandert. Z.B. wenn man sehr viel und sehr oft auf einer Seite navigieren muss und das Inhaltsverzeichnis mitscrollt. Besonders wenn dieses Inhaltsverzeichnis nicht ganz oben auf der Seite ist, sodass man mit "Pos 1" nicht direkt dahin springen kann (was viele sowieso nicht wissen), ist das Mitscrollen praktisch.

Scrollt es "langsam" mit, versteht der Besucher die Positionsänderung besser.

Und wird *jedes* Mal davon abgelenkt.

Wenn es dezent genug ist und vor allem wenn man die Seite öfters nutzt, gewöhnt man sich vermutlich sehr schnell daran.

Cheatah
Was ist das für ein Name?

Meiner ;-)

Cheatah

Welche Ereignisse waren der Auslöser dafür, dass du diesen Namen wähltest?

Gruß.