Stonie: wabbel/schwabbel Menü

Beitrag lesen

Schönen guten Morgen!

Wenn die Navigation einfach an dem Fleck bleibt, den sie bereits einnimmt, braucht er nicht zu suchen - er hat sie vor sich.

Da ergänze ich noch ein bisschen was: Wenn die Seite so viel Text enthalten sollte, dass das Menü verschwindet, während der Nutzer den Text liest (weil er ja nach unten scrollen muss), so kann der Nutzer sich darauf verlassen, dass er das Menü genau dort findet, wo es vorher schon war. Ich finde auch, man sollte gerade den Leuten, die im Internet nach Information suchen und tatsächlich längere Texte lesen, zutrauen, dass sie sich so etwas merken können. Die Klicki-Bunti-Nutzer sind sowieso in dem Moment weg, in dem sie mehr als drei Zeilen lesen müssen.

Alternativ kann man es natürlich auch so machen, dass man das Menü bei längeren Texten am unteren Seitenende wiederholt, damit der Nutzer nicht wieder nach oben scrollen muss, wenn er mit Lesen fertig ist. Das schont eventuell den Mausradfinger und ist von daher recht angenehm.

Übermut, sozialer Druck ("Na, wie willst Du denn nun heißen? Sag schon, sag schon!"), jugendlicher Leichtsinn ... such Dir was aus ;-)

Und außerdem steht dir deutlich mehr Phantasie zur Verfügung als mir. ;o)

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.