enrico: DOM - dynamische Erzeugung einer Verweisliste

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Danke für Deine Rückantwort.

woher kommt der Buchstabenindex? Also wieso nur A, D, J und nicht das ganze Alphabet?

Das war nur ein Beispiel.

Das ganze Alphabet deshalb nicht von Haus aus, weil der Index anhand der in der Datei
definierten Filme erzeugt wird.

Ist dort kein Film enthalten, der mit "Q" beginnt, so wird dieser Buchstabe auch nicht
in den Index aufgenommen.

Wie bereits beschreben, dies war nur ein Beispiel.

"Live" stammt der Index aus einer eingelesenen js-Datei, die sämtliche Filme enthält.

Hier werden dann die Anfangsbuchstaben herausgefiltert und der Index erzeugt (was klappt).

<a href="javascript:void(0);"
   onClick="document.Filterparameter.Anfangsbuchstabe.value = 'A';this.blur();">
</a>

Hier fällt schon mal auf, dass der Textwert (vermutlich der Buchstabe selber) zwischen den beiden Tags fehlt.

Da hast Du recht, ich habe in meinem _Beispiel_ (oje oje, selbst in einem Beispiel habe ich
formelle Fehler gemacht...) tatsächlich den Buchstaben vergessen, der ja den Link im Browser ausgibt.

Die Links sollen folgenden Aufbau haben:

<a href="javascript:void(0);"
      onClick="document.Filterparameter.Anfangsbuchstabe.value = 'A';this.blur();">A
   </a>

HTML Code ist nicht ausführbar. JavaScript schon.

Ich möchte, dass in meinem Dokument bzw. um Mißverständnissen vorzubeugen, im Browserfenster letztendlich
ein anklickbarer Buchstabenindex mit einem Buchstaben pro Zeile angezeigt wird. Nach Anklicken eines
Buchstabens soll dann der angeklickte Buchstabe dem Formularfeld "Anfangsbuchstabe" übergeben werden:

Verweis.setAttribute ("onClick", "document.Filterparameter.Anfangsbuchstabe.value=" + Anfangsbuchstabe);

Hier bereits mit Deinem Korrekturvorschlag.

Verweis.appendChild(document.createTextNode("text"));

Bei Deinem Vorschlag habe ich einen einzigen Verweis mit allen Buchstaben, es soll aber pro Buchstaben
eine eigene Zeile verwendet werden, d.h. jeder Buchstaben-Link steht in einer eigenen Zeile.

Zumindest habe ich jetzt schon mal eine Bildschirmausgabe, wenn auch noch nicht so wie gewünscht.

Also erst Verweis ins DOM anfügen, dann den Text.

Was meinst Du damit konkret? Ich verstehe nur Bahnhof...

obwohl IE leider noch nicht die Standards unterstützt. Stichwort: addEventListener / attachEvent

Da die Seite nur lokal auf meinem Rechner laufen wird und ich nur mit Mozilla surfe, ist es für mich
nicht notwendig, etwaige Alternativen zu berücksichtigen.

Welche - für Dich - optimale Lösung würdest Du denn vorschlagen?

Gruß
Enrico