Hallo, ich möchte eine Plattform zum Vertrieb von Texten erstellen.
Dabei setze ich einen Editor ein, der es ermöglicht die Texte zu Formatieren, Bilder einzufügen, eigentlich "fast" alles was HTML und CSS zu bieten hat. Daraus liefert mir der Editor HTML-Code zurück, der später aus der Datenbank gelesen wird und angezeigt werden soll.
Bis dahin ist alles kein Problem! Nun möchte ich jedoch die Ausgabe so schützen, das einfaches Copy&Paste nicht mehr möglich wird.
Mein Gedanke dazu:
Ich könnte zwar einen Transparenten Layer darüber legen um das ganze zu erschweren, wesentlich sicherer und lieber wäre mir jedoch, das ganze als Bild ähnlich einem Screenshot auszugeben.
Nun die Frage:
Ich weiß, dass man in PHP Bilder erzeugen kann und den Text in diese hinein schreiben kann. Ist es jedoch möglich mittels einer Funktion oder einer Klasse, eine komplette Seite, bzw. den geparsten HTML-Code in ein Bild umzuwandeln und dann auszugeben? Also nicht den Code selbst, sondern das, was der Browser letztlich anzeigt, so dass man den Text und die Bilder nicht mehr Markieren kann, sondern nur noch die gesamte Webseite als großes Bild speichern "könnte".
Vorweg:
Man könnte zwar den Text in Bilder umwandeln und die Bilder mit einem Wasserzeichen versehen und einem transparenten gif "überlegen", doch was ist, wenn der Autor den Text formatiert und evtl. tabellen oder ähnliches einfügt? Und den HTML-Code wollte ich nur ungern komplett von meinen Script parsen lassen, eine vorgefertigte Klasse wird ja bestimmt existieren?!
Ich hoffe, dass Ihr versteht, was ich meine und möchte?
Vielen Dank und Gruß, hassowuff