Mal zur ersten Antwort:
Der Thread bringt mich nicht wirklich weiter.. Eine ernsthafte Lösung wurde hier nicht angestrebt. Desweiteren wollte ich gern darüber diskutieren, ob es denn eine effektive Lösung gäbe, entweder als Bild, so dass man Texte nicht markieren kann, oder mit einem drüber liegenden Layer, oder vielleicht etwas, an das ich noch nicht gedacht habe..
=> Vielleicht in einen Div legen und diesen mittels JavaScript absichern, oder was weiß ich..
Ganz davon abgesehen, Ist es Richtig, das PHP keinen Bildschirm hat, ein Screenshot also nicht möglich wäre, aber eine JGP/PNG-Bibliothek gibt es und vielleicht hat sich ja mal jemand die Mühe gemacht, einen Smarten Parser zu schreiben, der dann eine entsprechende PNG-Datei ausgibt.
Meinetwegen müssen ja nicht alle Funktionen beinhaltet sein, eben nur die wichtigsten HTML-Elemente.
Zur Antwort Nummer zwei: Ähm, ich kann hier dem Grundgedanken irgendwie nicht wirklich folgen. Aber an diesem Ansatz gibt es etwas, was mir gefällt..
Der Editor liefert mir HTML-Code, ich lasse vor dem Speichern in der Datenbank sowieso eine Vorschau anzeigen.. Kann ich in der Vorschau bei Klick auf einen "Speichern"-Button evtl. per JavaScript eine Art Screenshot erstellen und mitsenden lassen? Müsste meiner Meinung nach gehen, wenn ich an die "Eselsohren" auf diversen Webseiten denke, die den Untergrund Spiegeln.
Vielleicht mag ja hier noch jemand Produktiv mitdenken und gemeinsam mit mir einen Lösungsansatz erarbeiten. Als Lebensziel hab ich andere Dinge geplant, darum braucht ihr euch bitte nicht mehr kümmern.
Gruß hassowuff