Also ich habe jetzt mal etwas herum probiert und die "Copy & Paste" - Sache geklärt. Habe mit meiner Idee für Layer in verschiedenen Kombinationen eine Lösung gefunden, dennoch bin ich immernoch offen für anderweitige Vorschläge.
Nun kommt Eure Lielingsfrage:
(Ich habe die Threads dazu fast alle gelesen) AAAABER: Wie kann ich meinen Quelltext ansatzweiße effektiv schützen? Eine Möglichkeit ist die Rechtsklick-Sperre, aber mir ist es selbst bereits passiert, dass zwar Rechtsklick möglich war, die Funktion "Quelltext anzeigen" aber nichts bewirkte, es öffnete sich kein Editor nix..
Das würde schon ein Stück weit helfen, wenn man das für die gängigsten Browser lösen kann..
Die Problematik Editor=>URL öffnen könnte ich durch PHP abwälzen, indem jeder aufruf, der nicht über einen der gängigsten Browser kommt, mit einer Fehlerseite quittiert wird.
Damit hätten wir mal ein paar Prozent der Quelltext-willigen abgewimmelt.
Der nächste Schritt wäre vielleicht das umwandeln in ‰ ect.., was leider jedoch die Ladezeit sprengt.
In meinem Fal möchte ich jedoch nicht auf das "verbergen" des Quelltextes verzichten, da es um Geldangelegenheiten geht!
Naja, ich spinne mal meine Ideen weiter:
wenn ich die Ursprungsseite mit Hilfe eines Schlüssels verschlüssele und dann nur ein Java und den Zeichensalat (verschlüsselte Seite) sende..
dann mit hilfe des Javascripts einen nur für einen Aufruf gültigen Schlüssel von einer php abrufen und die seite bei clienten entschlüsseln..
mit hilfe von java dann diese elemente in das im leere im Browser angezeigte dokument einfüge (zur laufzeit)
.. dann wird der eigentliche code nicht sichtbar, denn zur Laufzeit von java eingefügte Objekte/Elemente werden im Quelltext nicht gezeigt.
Wenn man eine gute verschlüsselung hat, spart man evtl sogar noch ladezeit und das einzig sichtbare ist das javascript. Der schlüssel ist nur temporär zur laufzeit im speicher und daher ebenfalls nicht im quelltext zu finden.
Müsste doch gehen, oder ist das verbergen oder wenigstens unbrauchbar machen des Quellcodes wirklich unmöglich?
Dekt mal wirklich ernsthaft darüber nach, Gruß hassowuff