Willi: Neuer Lösungsansatz + Quellcode verbergen problematik

Beitrag lesen

Hallo hassowuff シ

Müsste doch gehen, oder ist das verbergen oder wenigstens unbrauchbar machen des Quellcodes wirklich unmöglich?
Ja.

Auch von mir ein eindeutiges Ja - was angezeigt wird, für das wird der Quellcode benögigt. Und da der somit immer dem Browser vorliegt, gibt es auch immer Mittel und Wege ihn zu "captchern".

Ich weiß sehr wohl, was im Hintergrund abläuft, dass der Browser ohne den Quelltext keine Seite anzeigen kann, hat er den Quellcode, hat ihn auch der Nutzer.

ABER: Hat mal einer von Euch eine Blanke seite her genommen und per Javascript zur Laufzeit Elemente einfügen lassen?

Diese Elemente tauchen im Quellcode nirgends auf, die Browser haben die Elemente im Speicher, und wer dort sucht, der soll mir wurscht sein, denn der hat sehr wohl mutwillige Absichten, mir Schaden zuzufügen, bzw. sich einen Vorteil zu verschaffen, auch wenn er dabei Schutzmeschnismen überwinden muss.

Solltest du ein "Web Developer" sein, kennst du bestimmt Firebug - dort ist es auch sehr einfach möglich, den derzeit gerenderten Quellcode (inkl. allen mit JS eingefügen Elementen) anzusehen. Und du kannst jetzt nicht wirklich jedem, der Firebug einsetzt kriminielle Absichten unterstellen ;)

—Gabriel