was genau ist <h1> oder <h2>
lepa
- html
Hallo,
wenn man <h1>Hallo</h1> benutzt wird Hallo ja in einem bestimmen Stil präsentiert, also fett Größe 15 etc. Dies kann man natürlich mittels css ändern. Nun aber meine Frage, wenn man h1 so hinnimmt, welche Standards hat h1 eigentlich? also was sind die Ausgangseinstellungen? Oder macht das jeder Browser wie er will?
weiss das jemand?
Grüße
@@lepa:
also was sind die Ausgangseinstellungen? Oder macht das jeder Browser wie er will?
Ja. Aber dennoch alle ähnlich. S.a. [CSS2 §A]
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
wenn man <h1>Hallo</h1> benutzt
... hat man offenbar einen Inhaltsbestandteil vorliegen, der eine Ueberschrift erster Ordnung in der Inhaltsstruktur darstellt.
Denn in *allen* *anderen* Faellen wuerde man ja kein H1 benuzten.
wird Hallo ja in einem bestimmen Stil präsentiert, also fett Größe 15 etc. Dies kann man natürlich mittels css ändern. Nun aber meine Frage, wenn man h1 so hinnimmt, welche Standards hat h1 eigentlich? also was sind die Ausgangseinstellungen?
Die sind: Uninteressant.
Sie sind im Default-Stylesheets des Browser hoechstvermutlich so formatiert, dass sie, wenn ueberhaupt keine Formatierungsvorschlaege vom Autor des Dokumentes gemacht wurden, im restlichen Text als Ueberschriften erster Ordnung erkennbar hervorgehoben werden.
Wenn deine Anforderung an die gewuenschte Darstellung einer solche Ueberschrift in *irgendeiner* Weise von "ich lass' den Browser mal machen" abweicht, dann wirst du entsprechende Vorgaben machen.
MfG ChrisB
Mahlzeit,
wenn man <h1>Hallo</h1> benutzt
, dann hat man eine <http://de.selfhtml.org/html/text/ueberschriften.htm#definieren@title=Überschrift erster Ordnung> mit dem Titel "Hallo" definiert. Das Aussehen ist vollkommen irrelevant, in HTML geht es ausschließlich um den Inhalt.
Ist Dir persönlich das Aussehen nicht egal, kannst Du es - wie Du schon korrekt festgestellt hast - mittels CSS an Deine Bedürfnisse anpassen.
MfG,
EKKi
Hallo,
was sind die Ausgangseinstellungen? Oder macht das jeder Browser wie er will?
Ja. Deshalb macht man bei größeren Projekten am Anfang erst einmal einen »Reset«, um dann die Formatierungen selbst zu definieren.
Mathias