Marc Reichelt: IPv6: Wie beginnen?

Beitrag lesen

Hallo an alle,

bereits in wenigen Jahren werden keine IPv4-Adressen mehr zu vergeben sein - daher möchte ich mich nun doch möglichst bald über IPv6 informieren, um mehr darüber zu wissen bevor die Umstellung so richtig losgeht (ein gutes Tutorial scheint mir dieses hier zu sein).

Hierzu möchte ich in den nächsten Tagen folgende Dinge erreichen können:
1. Mit IPv6 auf meinen Apache (localhost) zugreifen können.
2. IPv6-ping auf IPv6-Adressen aus dem Internet.
3. Langfristig: Zugriff auf IPv6-fähige HTTP-Server ganz normal mit dem Browser.

Ich arbeite unter Linux (Kubuntu 7.10, also recht aktueller Kernel).
Ein Aufruf von "ifconfig" auf der Konsole gibt mir aus, dass ich definitiv zwei IPv6-Adressen zugewiesen bekommen habe.
Ein Mal die "::1" auf "lo" und auf meiner WLAN-Verbindung eth1 die Adresse "fe80::216:6fff:fe15:ae4b".

Soweit, so gut: Ich habe herausgefunden, dass ich mit "ping6 ::1" über lo und mit "ping6 -I eth1 fe80::216:6fff:fe15:ae4b" meinen eigenen Rechner anpingen kann.

Nun möchte ich aber beispielsweise auf meinen lokalen Apache zugreifen - ein Zugriff auf http://[::1] wird allerdings lapidar mit "Verbindung fehlgeschlagen" beantwortet - obwohl ich Firefox 2 verwende, der IPv6 können sollte (IPv6 ist nicht deaktiviert, es ist kein Proxy aktiv).

Nun meine erste Frage: Wie bekomme ich dies vernünftig zum Laufen?

Wenn das Ganze geschafft ist, würde ich gerne mit IPv6-fähigen Servern kommunizieren. Mein Router hier zu Hause ist ein "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" mit neuester Firmware drauf - und der unterstützt trotzdem kein IPv6, habe ich zumindest das Gefühl (ein Anruf bei der Hotline bestätigt: kein offizieller IPv6-Support, aber prinzipiell solle IPv6 "abwärtskompatibel" sein).

Nun würde ich gerne wissen, was an dieser Abwärtskompatibilität dran ist.
Wie bekomme ich erfolgreich ein IPv6-Routing auf das Internet zustande und kann so auch auf IPv6-fähige Internet-Adressen zugreifen?

Ich bin mir sicher dass dieser Thread vielen helfen kann - nicht nur mir.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
printk("; corrupted filesystem mounted read/write - your computer
        will explode within 20 seconds ... but you wanted it so!\n");
        linux-2.4.3/fs/hpfs/super.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)