Vinzenz Mai: IPv6: Wie beginnen?

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Nun meine erste Frage: Wie bekomme ich dies vernünftig zum Laufen?

Dein Apache muss auf dem IPv6-Interface lauschen, d.h. in der httpd.conf sollte eine Zeile wie Listen [::1]:80 stehen. Dann sollte der Zugriff auf IPv6-Localhost funktionieren.

Das sollte er eigentlich.
Ergo scheint der Default-Apache für Ubuntu nicht mit IPv6 kompiliert zu sein. Das ist schon mal entmutigend. Oder liegt der Fehler woanders?

Unter Debian Etch klappt der lokale Zugriff über IPv6 auf Anhieb mit der minimalen /etc/apache2/ports.conf

Listen 80

Allerdings. Dann wird es vermutlich erst in 3-5 Jahren ein wenig mehr Anbieter mit IPv6 geben.

Optimist! OK, ein klein wenig mehr ;-)

PS: Wie sieht das eigentlich bei meinem Server aus? Ich habe einen Server bei Hetzner gemietet, und das Betriebssystem (Debian 4.0) kann auch IPv6. Ein Aufruf von "ping6 -I eth0 ipv6.google.com" bringt aber leider nur ein "connect: Network is unreachable" zurück. :-(

Ich vermute, dass das lokale Netzwerk, in dem sich Dein Server bei Hetzner befindet, keine IPv6-Konnektivität hat. IPv6 hat nach meiner Einschätzung noch eine hübsche Durststrecke vor sich. Christians Beitrag zeigt es doch: ohne Tunnel geht es heute noch nicht. Solange das der Fall ist, wird sich die Nutzung von IPv6 in (engen) Grenzen halten.

Die Frage lautet doch: Was gewinnt heute (2008) Otto Normalanwender (oder Otto Normaladministrator) durch die Nutzung von IPv6?

Die ketzerische Antwort: Nichts. Dafür treibt er hohen Aufwand (auch für die sichere Konfiguration von IPv6) ...

Freundliche Grüße

Vinzenz