Sven Rautenberg: Domainerkennung

Beitrag lesen

Moin!

naja mach mal langsam. Ich arbeite schon länger mit dem Hoster erfolgreich zusammen.

Wenn du jetzt aber Dinge willst, die technisch auf einfachste Weise serverseitig realisiert werden können, es dein Provider aber nicht will oder kann, dann endet wohl die erfolgreiche Zusammenarbeit an dieser Stelle.

Es ist absolut gar kein technisches Problem, nur einen einzigen "Webspace" (d.h. Speicherplatz mit z.B. FTP-Zugriff) zu haben, und dort Unterverzeichnisse mehrerer Domains zu platzieren, die direkt per HTTP angesprochen werden, ohne dass man erst den Sprung in das Unterverzeichnis machen muß.

Es handelt sich um ein Windows gestütztes Hosting mit ASP.NET -Unterstützung.

Kann mir kaum vorstellen, dass der IIS in diesem Punkt schlechter sein soll, als das Paradebeispiel "Apache-Webserver". Was Open-Source kann, muß Microsoft doch erst recht können. :)

Soweit ich es gesehen habe, gibt der Referrer doch auch an, von wo der Besucher kommt.

Es hilft dir absolut nichts, eine Pseudo-Lösung mit Javascript und Referrerauswertung zu stricken. Wie, glaubst du, sollen dann Suchmaschinenspider deine Domain ansteuern können? Die haben kein Javascript, und vermutlich auch keinen Referrer.

Zumal der Referrer ja (nur im Idealfall!) angibt, von welcher vorherigen Seite der Besucher kommt - in der Angabe taucht deine Domain aber noch gar nicht auf, also kannst du das Vorhaben schon allein deshalb knicken.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."