gary: Netzwerkkarte defekt?

Beitrag lesen

Morgen frankx,

eins mal klar: solange du nicht pingen kannst, gehts nicht.

Gut dachte ich schon :-)

Die Nummer könnte daher kommen, dass die Karte schon mal deinstalliert war. Mag sein, dass Windows dann Nummern vergibt (könnte ja sein, die alte kommt nochmal wieder?).

Ne, war sie eigentlich nicht - wie gesagt eigentlich, da ja nicht meine Anlage...

Kabel hast du bestimmt getestet. Die IP vom Speedport (2.1.) sollte eignetlich stimmen. Kannst noch testen, ob dus vom Laptop anpingen kannst mit dem Kabel.

Ja, mehrere Kabel getestet. Am Laptop gehen die alle einwandfrei.

Das Problem war, dass zuvor ein DSL-Modem von der T-Com ohne WLAN installiert war. Dieses Modem hatte keinen Browser eingebaut, so dass man über eine DFÜ-Verbindung tricksen musste. Da musste man die Paswöreter und Benutzerkennung sowie die Mitbenutzersuffix "inline" als Anwahlprotokoll eintragen, damit die DFÜ die DSL-Verbindung herstellen konnte. Damit nun der Kollege nicht jedesmal, wenn er ins Internet geht auf DFÜ klicken muss, habe ich es damals so eingestellt, dass er nur FF anklickt, dann erschien die DFÜ automatisch und er klickte nur noch auf ok. Diese automatische Verknüpfung mit dem FF habe ich nicht weg bekommen. Dann habe ich die DFÜ unter Netzwerke gelöscht. Jetzt kommt es natürlich nicht mehr, wenn FF gestartet wird. Da er ja jetzt den "besseren" Router von der Telekom hat (Speedport mit Browsersteuerung), braucht er ja auch kein DFÜ mehr. die LAN-Verbindung müsste völlig ausreichen. Kann da intern noch was vom "alten" Modem geblockt sein?

Gruss gary