Olaf Schneider: Browserweiche / Featureweiche für abbr-Unterstützung

Beitrag lesen

Hallo,

(Vorabinfo: ich benutze jQuery)

ich greife im Javascriptcode einer Website auf abbr-Elemente zu und manipuliere sie für einen eigenen Tooltip. Da IE6 bekannterweise mit <abbr> nichts anfangen kann, würde ich ihn gerne von der Ausführung dieses Scriptteiles aussperren.

Die alte Variante, wäre eine Auswertung von navigator.userAgent oder der $.browser-Eigenschaften, die ebenfalls auf navigator.userAgent zurückgreifen. Nicht sehr elegant, auch wenn es in den meisten Fällen funktionieren dürfte.

Moderner wäre es natürlich, genau das Feature abzufragen, also so etwas wie „if (document.browserKnowsHowToDealWithAbbrElements) { doSomething(); }“. Das gibt es aber vermutlich nicht. Ich finde es jetzt aber auch nicht so ideal, Eigenschaften wie document.all etc. zu benutzen, die ja mit der Fähigkeit eines Browsers mit abbr umzugehen nicht das geringste zu tun haben.

Wie würdet Ihr das machen?

Gruß
Olaf

P.S.: Ich weiß, dass man mit <span class="abbr"> etc. Workarounds für den IE6 schaffen kann, habe mich aber dagegen entschieden, da das Feature nicht entscheidend für die Nutzbarkeit der Website ist.