Gerrit: gleichzeitig mehrere Styles ändern

Beitrag lesen

Hallo Ihr,

hab da mal ne grundsätzliche Frage.

Angenommen, ich habe auf einer HTML-Seite 4 Divs - alle mit Hintergrundfarbe grün. Diese weise ich sinnigerweise über CSS mit z.B.
class="farbe"
farbe {background-color: #0f0; }
zu.

Wenn ich jetzt bspw. über eines der Divs mit der Haus hover, sollen alle divs gleichzeitig die Hintergrundfarbe ändern (von mir aus auf rot). Klar, das geht relativ einfach mit Hilfe von JS. Aber in jedem Fall muß ich die Hintergrundfarbe eines jeden einzelnen Divs ändern, richtig?

Was ich suche, ist so was wie: Ich ändere mit JS nur eine CSS-Klasse und alle Divs (oder auch andere Elemente), die mit dieser Klasse verbunden sind, ändern dann gleichzeitig die mit ihnen verbundene Styleangabe. Geht das?

Ich habe gesucht und gegrübelt, bin aber auf keine Lösung gekommen. Vieleicht ist das ja auch eine grundsätzliche Eigenschaft von CSS, daß man das eben nicht kann. Kann mir das bitte einer von Euch bestätigen?!

Ach so, das einzige, was ich für möglich halte, ist, ein anderes Element als das Div zu nehmen - vielleicht h1 oder so - und dann über den Typ-Selektor zu gehen. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.

Also, weiß jemand eine alternative Lösung mit Hilfe von Klassen-, ID- oder verschachtelten Selektoren?
Vielen Dank.

Gerrit