Das weiss ich selber, aber darum gehts ja auch nicht, denn ich suche ja eine Möglichkeit dieses Layout in validem CSS hinzubekommen.
doch, es geht genau darum
was du verlangst ist lächerlich - grundvoraussetzung ist ein beiden fällen valider code oder in beiden fällen nicht valider code (und zweiteres ist keine option)
wenn es mit tabellen ohne invalidem markup nicht funktioniert, wirst du in zukunft ohnehin probleme haben - ich freu mich schon auf reine xml browser die dann einfach mal NJET sagen und die seite nicht parsen - wie bei einer netten scriptsprache, die tun üblicherweise auch bei kritischen fehlern einfach nicht weiter
Und wenn das nicht gehen sollte, dann muss man sich nicht wundern, warum immer noch Leute Tabelle bevorzugen und auch "nicht Valides" in Kauf nehmen solange IE + FF das "wie gewünscht" darstellen.
es geht valide, wenn auch mit umwegen
http://www.alistapart.com/articles/footers
aber form follows function - etwas mit nicht validem code umsetzen kommt nicht in frage
das hat sich microsoft mit ooxml auch gedacht, lieber invaliden code als versuchen einen validen und einfachen standard (odf) zu integrieren - jetzt hamma den salat