Sven Rautenberg: Wie sichert man einen Webauftritt?

Beitrag lesen

Moin!

1. Nun werden Stück für Stück Informationen im alten System gesucht (Konfigurationsdateien, Dateien für's Web, Benutzer, Gruppen etc.) und auf den Testserver geschoben. Einen mysqldump aus dem laufenden Produktivsystem macht man am Besten via Konsole (--all-databases speichert alle Datenbanken, die Option --lock-all-tables sperrt die Tabellen).

Spätestens hier spricht mein Zeitempfinden: Es dauert zu lange.

Es geht bei der Frage ja auch um regelmäßige Backups, um im Zweifelsfall dann sofort ein neues System aufziehen zu können. Da kann man nicht mehrere Stunden den Server runterfahren.

Für Backups ist der Provider zuständig. Bei Webhosting-Standardangeboten sowieso.

Und dass es dir nicht um Ausfallsicherheit gehen kann, macht deine Fragestellung bzw. dein Einwand ja schon deutlich. Es dürfte irrelevant sein, ob ein Webangebot aufgrund seines Servers einen Tag oder eine Woche down ist. Weniger Zeit wirst du zur Herstellung eines Ersatzservers wohl nicht hinkriegen.

Außerdem ist es für die Beantwortung der Frage hinderlich, Szenarien zu mischen. Also bitte entscheide dich, was du willst: Einem bestehenden Webangebot einen neuen Server unterschieben, oder Backups, oder Sicherheit gegen Ausfälle?

Mir macht zur Zeit am meisten Kopfzerbrechen, wie man regelmäßig für ein möglichst genaues Abbild sorgen kann, um für den unvorherbestimmbaren Zeitpunkt möglichst nah dran zu sein.

Kann man nicht.

Die Minimierung der Downtime ist mir dabei wichtig.

Hot-Standby-Lösungen existieren - für das entsprechende Kleingeld.

Incrementelle Methoden erfordern meistens aufwändige und teure Software; wie geht es möglichst mit Bordmitteln und Überlegung (fast) genauso gut?

Es geht nicht. Dein Szenario ist aufwendig und komplex, und kann nie mit einer Standardlösung erschlagen werden, sondern erfordert individuelle Maßnahmen.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."