Norbert: PrintStylesheet für altes Tabellenlayout

Beitrag lesen

Hi,

ich habe die Aufgabe aus einer tabellenbasierten Wikipage nur ein div#content für den Druck darzustellen.

Mein erster Ansatz war, einfach alles ausblenden bis auf den div#content Bereich, was aber nicht funktioniert hat, da ich keine Möglichkeit seh, alle Elemente ÜBER div#content mit display:none auszublenden und die Elemente darunter nicht zu verändern.

Daraufhin hab ich mir gedacht, ich nehm das div#content her und positionier es absolut und auf einem erhöhten z-level auf der Seite, stell die Breite auf 100% und mach einen weißen Hintergrund.

Die Idee hat zumindest im Firefox2 ganz gut funktioniert, allerdings nur bei kleinen Seiten. Ist die Seite größer als eine A4 Seite, wird sie nicht mehr umgebrochen.

Im Internet Explorer 6 funktioniert zwar der Seitenumbruch korrekt, allerdings wird die CSS background-color ignoriert. (IE Option "Print background colors")

Jetzt hab ich zwei Fragen: Gibt es Styleguides, wie ich die Seite per CSS einrichten muss, um sie im Firefox2 gut drucken zu können?
Gibt es im IE6 eine Möglichkeit, die weiße Hintergrundfarbe zu erzwingen/zu faken, auch wenn die Option "Print background colors" nicht aktiviert ist?

vielen Dank,
Norbert