Stefanie: Wie Website bekannt machen?

Hallo,

wie kann ich am besten meine Website (ist eine Website mit speziellen sport-
news für den deutchsprachigen Raum) bekannt machen?

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:

• Suchmaschinen
        - google usw. (wird ja automatisch erledigt und erstaunlicher Weise
           bin ich da zufriedenstellend gelistet)
  • Von Hand gepflegte Suchmaschinen
        - xibben
  • Webverzeichnisse
        - meinestadt
        - dmoz

Habt ihr noch weitere Ideen?

Danke und Gruß
Stefanie

1. Hallo!

Ja, außerhalb des Webs: Freunden davon erzählen, URL auf Visitenkarten einfügen u.ä.
    Wenn's was Kommerzielles ist und Investitionen erlaubt, eventuell auch Anzeigen in (thematisch passenden) Zeitschriften.

Viele Grüße vom Længlich

--
    Mein aktueller Gruß ist:
    Norwegisch
    1. Hello,

Ja, außerhalb des Webs: Freunden davon erzählen, URL auf Visitenkarten einfügen u.ä.
      Wenn's was Kommerzielles ist und Investitionen erlaubt, eventuell auch Anzeigen in (thematisch passenden) Zeitschriften.

Und strategische Partner suchen. Brennecke-Würstchen machen gerade ganz viel Werbung i  radio. Also den Link auf jede Packung Würstchen. Brennecke erschließt dafür im Gegenzug eine weitere Zielgruppe...

Ist nur ein Beispiel, wer in Frage kommt, musst Du schon selber rausfinden, Stefanie. Aber Kuhhandel mit Kollegen und anderen Gewerbetreibenden hat schon immer für beide Seiten am meisten gebracht.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

http://bergpost.annerschbarrich.de
      .

--
      Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo,

Dürfen die Geld kosten und wenn ja, wie viel?

Gruß
    Gargamel

1. Dürfen die Geld kosten und wenn ja, wie viel?

In der ersten Phase maximal 150,-€/Monat. Dafür bekommt man z.B. einen
      Bannerflug (Flugzeug zieht Plakat mit URL hinter sich her). Angeblich werden bei dieser Aktion ca. 1 Million Blicke auf die URL gezogen. Wieviele dann
      letztendlich auf die Seite klicken, keine Ahnung...

Kennst Du noch effektivere Aktionen?

1. letztendlich auf die Seite klicken, keine Ahnung...

klicken tut dann defintiv keiner keiner und jene, welche die url lesen, werden sie sich nicht grossteils nicht merken

derartige werbung hat enorm viel streuverlust, besonders weil sie im falschen medium gemacht wird

1. Hello,

derartige werbung hat enorm viel streuverlust, besonders weil sie im falschen medium gemacht wird

Sie hat einen Medienbruch. Ich sehe sie in dem Moment, wenn ich üblicherweise kein Internet zur Verfügung habe. Den Bruch muss man künstlich wieder aufheben. "Die ersten 100 Besucher bekommen ihre persönliche Eintrittskarte für... 10% billiger"

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

.

--
          1. Hi,

Sie hat einen Medienbruch. Ich sehe sie in dem Moment, wenn ich üblicherweise kein Internet zur Verfügung habe. Den Bruch muss man künstlich wieder aufheben. "Die ersten 100 Besucher bekommen ihre persönliche Eintrittskarte für... 10% billiger"

Wenn es so dramatisch wäre, müsste man so ziemlich sämtliche Werbung der letzten 200 Jahre in die Tonne treten, denn welche Litfassäule, welche Werbeunterbrechung im Fernsehen, welche Zeitungsanzeige kommt schon exakt in dem Moment, in dem man das beworbene Produkt greifen, gescheige denn gebrauchen kann? Das kommt doch wohl in den seltensten Fällen vor. Trotzdem funktioniert diese Werbung seit eh und je, auch ohne das Angebot, dass die ersten 100 Schniefnasen ein Tempo-Taschentuch umsonst bekommen.

Man darf nur nicht den Fehler machen, zu glauben, mit einmal Werbung wäre es getan. Flugzeugbanner, Werbeplakate oder Radiospots dienen in erster Linie der Markenbildung, also dem Bekanntmachen der Marke bzw des Produkts. Sowas dauert, deshalb nicht einmal beim Sportfest das Flugzeug fliegen lassen, sondern drei Monate lang bei jedem zweiten Ligaspiel.

Grüße, Randolf

1. Hello Randolf,

Wenn es so dramatisch wäre, müsste man so ziemlich sämtliche Werbung der letzten 200 Jahre in die Tonne treten, denn welche Litfassäule, welche Werbeunterbrechung im Fernsehen, welche Zeitungsanzeige kommt schon exakt in dem Moment, in dem man das beworbene Produkt greifen, gescheige denn gebrauchen kann? Das kommt doch wohl in den seltensten Fällen vor. Trotzdem funktioniert diese Werbung seit eh und je, auch ohne das Angebot, dass die ersten 100 Schniefnasen ein Tempo-Taschentuch umsonst bekommen.

Du bringst da etwas durcheinander. Auf dem Banner hinter dem Flugzeug wird weder ein Produkt, noch eine Leistung beworben, sondern nur eine URL, die dann erst Zugang zu dieser Leistung ermöglicht. Das ist im Prinzip nicht shlecht, weil es neugierig macht. Aber der Streuverlust aus Medienbruch ist zu hoch, weil der neugierig gemachte Zuschauer selten sofort schauen kann.

Nach einem Jahr täglicher Flugzeugwerbung wird das dann in dem bedienten Gebiet nichts mehr ausmachen, da dann auch der vergesslichste Gucker sicherlich die URL (sofern sie eingängig ist) drauf hat.

Aber als Anfänger kann man nicht ein Jahr auf das Einsetzen der Wirkung einer Penetranz warten, sondern benötiogt einen gewissen Prozentsatz an Sofortkontakten.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

.

--
              1. Hi,

Nach einem Jahr täglicher Flugzeugwerbung wird das dann in dem bedienten Gebiet nichts mehr ausmachen

Spaetestens nach einer Woche wuerd' ich das Ding vom Himmel schiessen, wenn's mir derart penetrant auf die Nerven gehen will.

MfG ChrisB

1. Ave ChrisB!

Nach einem Jahr täglicher Flugzeugwerbung wird das dann in dem bedienten Gebiet nichts mehr ausmachen
                  Spaetestens nach einer Woche wuerd' ich das Ding vom Himmel schiessen, wenn's mir derart penetrant auf die Nerven gehen will.

Wollen wir mal hoffen das der Bundestrojaner diesen Satz nicht liest. :)

Grüße aus H im R an ChrisB,
                    Primus Enginus*

--
                  Und wenn´s dir nicht gefällt, http://dann.nimmet.net/mir-doch-egal!
                  Der Valligator
                  "Computer sagt Nein"
          2. Hi,

Bannerflug (Flugzeug zieht Plakat mit URL hinter sich her).

Na das wird aber ein langes Banner, welches das Flugzeug hinter sich herzuziehen hat ...

MfG ChrisB

1. Hello,

Bannerflug (Flugzeug zieht Plakat mit URL hinter sich her).

Na das wird aber ein langes Banner, welches das Flugzeug hinter sich herzuziehen hat ...

Muss sie eben ein großes Flugzeug nehmnen. :-)

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

.

--
      2. Dürfen die Geld kosten und wenn ja, wie viel?

In der ersten Phase maximal 150,-€/Monat. Dafür bekommt man z.B. einen
        Bannerflug (Flugzeug zieht Plakat mit URL hinter sich her). Angeblich werden bei dieser Aktion ca. 1 Million Blicke auf die URL gezogen. Wieviele dann
        letztendlich auf die Seite klicken, keine Ahnung...

Äh, was? Du meinst jetzt nicht so ein reales Flugzeug, oder? Doch, Du meinst das tatsächlich, gell?! ;-)

Ist natürlich auch ganz witzig, hat aber zu große Streuverluste. Abgesehen davon klingt 1 Millionen Blicke für 150 Öcken nach ner Milchmädchenrechnung. Im besten Fall fliegt man über 1 Millionen Köpfe. Ob die aber hochgucken oder sich für Sport interessierem oder einen Internetzugang haben, sei mal dahingestellt. Ein weiterer Nachteil: Du kannst den Erfolg der Aktion nicht präzise messen.

Kennst Du noch effektivere Aktionen?

Überlege Dir mal, wie und wo Du Deine Zielgruppe am besten erreichst. Vermutlich doch im Netz, oder? Der Vorteil hier liegt vor allem in den technischen Möglichkeiten und im Abrechnungssystem. Beides erlaubt Dir zielgerichtete und bestens kalkulierbare Maßnahmen - bei dem geringen Budget ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Nehmen wir mal das naheliegendste Beispiel: "AdWords" von Google. Als erstes berechnest Du mal, welchen Wert ein neuer Besucher Deiner Website für Dich hat. Danach richtet sich die Auswahl der Suchbegriffe, die mit Deiner Werbung verknüpft werden (thematisch sollten die natürlich auch passen, logisch). Google bietet Dir zwei Dinge, die wesentlich sind: ein erfolgsorientiertes Abrechnungsmodell (Preis pro Klick) und eine 100%ig verlässliche Budgetplanung (Du legst vorher fest, wie viel Du pro Monat investieren möchtest). Heißt im Klartext: Du weißt schon im Vorfeld, wie viel Du pro User ausgeben musst. In klassischen Medien (oder in Flugzeugen) kann man von derlei Präzision nur träumen.

Dies nur mal als Anregung. Es gibt neben Google natürlich ein weites Feld an alternativen Anbietern - schau Dich einfach mal um. Für Google spricht, dass Du das beschriebene Szenario in ner knappen Stunde erledigt hast. Wenn Du ein Freund statistischer Auswertungen bist, schnappst Du Dir noch das kostenfreie "Google Analytics" und hast damit nach ner weiteren Stunde ein halbwegs komplettes Instrumentarium für ne unkomplizierte Mediaplanung. Bei den überschaubaren Kosten und dem geringen Zeitaufwand eigentlich ne prima Sache.

Gruß
        Gargamel

1. Hello,

Ist natürlich auch ganz witzig, hat aber zu große Streuverluste. Abgesehen davon klingt 1 Millionen Blicke für 150 Öcken nach ner Milchmädchenrechnung. Im besten Fall fliegt man über 1 Millionen Köpfe. Ob die aber hochgucken oder sich für Sport interessierem oder einen Internetzugang haben, sei mal dahingestellt. Ein weiterer Nachteil: Du kannst den Erfolg der Aktion nicht präzise messen.

Sie könnte den Erfolg messen, wenn sie jedes Mal eine andere URL promoten würde.
          Das ist aber ohne wiederkehrende und einheitliche Produktaussage nicht sehr sinnvoll ;-)

An die Produktaussage kommt man ja erst NACH dem Klicken auf die URL.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

.

--
  3. Hello,

Auf jeden Fall muss isch die Werbung für die Seite selber bezahlt machen.
    Versteigere "das Bild auf Seite Eins" auf eBay.
    Es gibt genug verrückte, die anderen sowas zum Geburtstag schenken.

Marketing bedeitet, niemals etwas zu verschenken. Bedenke, dass man Preise (bei steigender Leistung) immer prozentual erhöhen kann, aber 0*irgendwas wird immer 0 bleiben.

Verticke also am Anfang Dienste für kleinstes Geld. Die Leute werden denken, "was, für 3 Cent kann ich da Banner schalten? Da nehm ich doch gleich mal 1000 Stück..." und nach einem Jahr, wenn sich der Vertrag automatisch verlängert, dann kosten die Dinger schon 10 Cent...

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

.

--