Hi,
derartige werbung hat enorm viel streuverlust, besonders weil sie im falschen medium gemacht wird
Sie hat einen Medienbruch. Ich sehe sie in dem Moment, wenn ich üblicherweise kein Internet zur Verfügung habe. Den Bruch muss man künstlich wieder aufheben. "Die ersten 100 Besucher bekommen ihre persönliche Eintrittskarte für... 10% billiger"
Wenn es so dramatisch wäre, müsste man so ziemlich sämtliche Werbung der letzten 200 Jahre in die Tonne treten, denn welche Litfassäule, welche Werbeunterbrechung im Fernsehen, welche Zeitungsanzeige kommt schon exakt in dem Moment, in dem man das beworbene Produkt greifen, gescheige denn gebrauchen kann? Das kommt doch wohl in den seltensten Fällen vor. Trotzdem funktioniert diese Werbung seit eh und je, auch ohne das Angebot, dass die ersten 100 Schniefnasen ein Tempo-Taschentuch umsonst bekommen.
Man darf nur nicht den Fehler machen, zu glauben, mit einmal Werbung wäre es getan. Flugzeugbanner, Werbeplakate oder Radiospots dienen in erster Linie der Markenbildung, also dem Bekanntmachen der Marke bzw des Produkts. Sowas dauert, deshalb nicht einmal beim Sportfest das Flugzeug fliegen lassen, sondern drei Monate lang bei jedem zweiten Ligaspiel.
Grüße, Randolf