dedlfix: 1 FORM in einem anderen FORM ist nicht erlaubt

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

hab eine INBOX von nachrichten.
in dieser habe ich die divs, wo ich mit ajax rum mache.
nun will ich einen teil der nachrichten löschen und dazu die CHECKBOXEN, welche ich dann mit a href übergeben will.

Nochmal langsam zum Mitschreiben bitte. Du hast Checkboxen, von denen der Anwender ein paar auswählen kann. Dann möchtest du das Formular, in dem diese Checkboxen stehen, absenden, mit einem Klick auf etwas, das wie ein Link aussieht. Soweit richtig?

Mit CSS kann man auch Submit-Buttons so umgestalten, dass sie wie ein Link aussehen. Dabei spart man sich den Javascript-Workaround.

Jetzt hast du aber noch irgendeine Aufgabenstellung, bei der du denkst, sie mit verschachtelten Formularen lösen zu können. Da das ja nicht geht, könntest du ein großes Formular erstellen, dass nur so aussieht, als ob es mehrere kleinere sind. Deinen Submit-Buttons für unterschiedliche Teilbereiche oder Aufgaben gibst du eindeutige name- und value-Werte, und im verarbeitenden System fragst du ab, welcher davon aktiviert wurde, verarbeitest die dazugehörenden Eingabefeldwerte und ignorierst die anderen.

echo "$verabschiedung $name";