Trubadur: 2Divs übereinander und ein weiterer rechts daneben

Beitrag lesen

Grüße,

Und unabhängig davon, wie man es in welcher form definiert tun das nur der FF3 und IE7 skalieren (die skalieren sogar Flash).

verwechsel skalieren(?) und zoom nicht -  es ist ein unterschied ob ich die schrift größer mache, oder die ganze websiete "as is" zoome, also so vergrößere als wäre es eine einzelne grafik.

Mit skalieren meine ich schon das Umstellen der Schriftgröße innerhalb des Browsers (im FF: Ansicht -> Schriftgrad -> Vergrößern).
Von daher passt das schon. Mit dem negativen Margin hab ich es ja jetzt so hinbekommen, wie ich es wollte. Hintergrund des ganzen: In hinblick auf die Barrierefreiheit sollte für User mit älteren Browsern das gesamte Layout inkl. Grafiken mitskaliert werden, wenn sehbehinderte Menschen zum besseren Lesen den Schriftgrad erhöhen. Wenn die eine Bildschirmlupe verwenden, dann ist es ja egal. Aber man muss sich da schon Gedanken machen.

du musst dich eigentlich damit abfinden, dass ältere browser kein zoom beherrschen. neuere und gute wie Opera 9.5 haben damit kein problem.

grundsätzlich machst du dir zu viele gedanken um den zoom - es ist eine sonderfunktion, die nicht unbegründet eingesetzt wird, und bei der man wohl bereit ist abstriche in kauf zu nehmen.

Wie gesagt .. .in Hinblick auf Barrierefreiheit kann man sich nicht zu viele Gedanken machen. Das dieses Thema noch immer nicht in den Köpfen angekommen ist zeigt allein schon, dass ich auf anhieb 5 staatliche Seiten nennen kann, die nicht barrierefrei sind, obwohl sie es laut Gesetz sein müßten.

Gruss,
Trubadur

MFG
bleicher