Der Martin: Ermitteln, von welchem Land aus eine Seite aufgerufen wird

Beitrag lesen

Hallo,

[...] so erweitern, dass z.B. gleich die spanische Version angezeigt wird, wenn www.domain.tld aus Spanien aufgerufen wird. Will ein Engländer oder Amerikaner die Seite sehen, soll sie gleich die englische Version angezeigt werden. Und kommt der Aufruf aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz, dann soll natürlich die deutsche Version angezeigt werden.

das ist keine gute Idee. Richte dich bei der Sprachauswahl lieber nach den Präferenzen, die der Browser des Besuchers angibt, lass dem Nutzer aber die Wahl, die Sprache "von Hand" umzustellen.

Das Land, aus dem (d)eine Seite abgerufen wird, hat nämlich nichts mit der bevorzugten Sprache zu tun. Ich habe meine Browser z.B. angewiesen, wann immer möglich die englische Sprachversion zu bevorzugen (und diese Vorliebe wäre unabhängig davon, wo ich mich befinde). Jemand, der z.B. aus Finnland bei mir zu Besuch ist, wird aber vielleicht lieber Finnisch oder notfalls Schwedisch lesen wollen. Auch in Deutschland.

Ergo: Richte dich am besten nach dem HTTP-Header Accept-Language, der die bevorzugte(n) Sprache(n) des Nutzers übermittelt; beachte diese Angabe aber nur dann, wenn nicht auf anderem Weg (URL, Cookie) eine konkrete Sprache ausgewählt wurde.

So long,
 Martin

--
Funktion und Referenz auf diese sind mir bekannt, mit Zeigern kann ich nicht viel mehr anfangen, als damit auf Buttons zu klicken.
  (Ashura)